„Jamestown 28“ voll investiert
06.08.2013
Die Jamestown US-Immobilien GmbH, Köln, hat das zweite und dritte Investitionsobjekt für den US-Immobilienfonds „Jamestown 28" angekauft.
(fw/kb) Dabei handelt es sich zum einen um den Bürokomplex Lantana in Santa Monica, Kalifornien. Das Investitionsobjekt mit einem Gesamtaufwand von 328,4 Millionen US-Dollar wurde durch Fondseigenkapital in Höhe von 140,4 Millionen Dollar und ein Hypothekendarlehen der Landesbank Baden-Württemberg in Höhe von 188 Millionen Dollar finanziert. Zum anderen investiert der Fonds in das Immobilienportfolio „Millennium", das aus neun Objekten in New York City, Boston, Washington, D.C., San Francisco und Miami besteht. „Jamestown 28" beteiligt sich mit einem Anteil von 23,6 Prozent über ein Joint-Venture mit dem bisherigen Alleineigentümer. Der Gesamtaufwand von 321,8 Millionen Dollar besteht aus 160 Millionen Dollar Fondseigenkapital und 161,8 Millionen Dollar Fremdmitteln.
Jamestown hat bisher insgesamt 33 US-Immobilienfonds aufgelegt. Das gesamte Investitionsvolumen beläuft sich nach Angaben des Unternehmens auf rund zehn Milliarden Dollar.