HR-Benefit Digital unterstützt Makler bei der bAV- und bKV-Akquise

21.10.2024

Foto: © HR-Benefit Digital GmbH - stock.adobe.com

Mitarbeiter-Benefits wie digitale Essenszuschüsse, Jobtickets oder das Jobfahrrad werden von immer mehr Unternehmen in der Bruttolohnumwandlung eingesetzt. Um den Verwaltungsaufwand möglichst gering zu halten, hat die HR-Benefit Digital GmbH eine App entwickelt, über die alle Prozesse einfach und reibungslos abgewickelt werden können.

Im Vertrieb setzt die HR-Benefit Digital GmbH auch auf Versicherungsvermittler, die die Benefit-App ihren Firmenkunden anbieten und so einen klaren Mehrwert für die Unternehmen schaffen können. Durch die Bruttolohnumwandlung verliert der Mitarbeiter Rentenpunkte (Ansatz bAV) und das Unternehmen spart Sozialabgaben ein (Ansatz bKV). Beides kann über die Benefit-App gesteuert werden.

Mitarbeiter-Benefits auf dem Vormarsch

Seit einigen Jahren erfreuen sich Zusatzleistungen, die über den regulären Arbeitslohn hinaus gehen, wachsender Beliebtheit bei Unternehmen jeder Größe. Für Arbeitgeber sind Mitarbeiter-Benefits wichtig, um sich als attraktives Unternehmen zu positionieren und die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu erhöhen. Gleichzeitig achten auch immer mehr Bewerber darauf, dass ihr künftiges Unternehmen diese Benefits bietet. Das Spektrum reicht von Gutscheinen oder Zuschüssen für das Fitnessstudio über Tickets für den öffentlichen Nahverkehr bis hin zur bAV. Ein großer Mehrwert dieser Benefits gegenüber einer Gehaltserhöhung liegt in steuerlichen Vorteilen für beide Seiten, so dass die Mitarbeiter mehr Netto vom Brutto haben und auch für die Arbeitgeber keine Steuern und Sozialabgaben anfallen.

HR-Benefit Digital macht die Anwendung und Verwaltung einfach

Allerdings sind die Mitarbeiter-Benefits mit einem hohen Verwaltungsaufwand verbunden. Alle Leistungen und Belege müssen genau erfasst, überprüft und dokumentiert werden. Abhilfe schaffen Dienstleister wie die HR-Benefit Digital GmbH, die den Prozess digitalisieren und die Verwaltung so einfach wie möglich machen. Die im Jahr 2020 gegründete Firma kooperiert heute bereits mit mehr als 100 Unternehmen, darunter FraSec, Heidelberg IT oder die Welte Group. Die Benni-Produkte decken smarte Essens- und Mobilitätszuschüsse, monatliche Extra-Guthaben und Leasing-Produkten ab. Im Kern steht eine App, die als zentrale Schnittstelle für alle Beteiligten dient. Jeder Mitarbeitende kann diese auf dem Smartphone installieren, Belege einreichen, den aktuellen Stand seiner Benefits abrufen und am Ende des Monats von einem höheren Nettoverdienst profitieren.

Im Überblick

Zentrale Apps von HR-Benefit Digital GmbH BenniFood: Essen für die Hälfte
BenniFood ist ein steuerbegünstigtes monatliches Guthaben für Lebensmitteleinkäufe, das durch das Einreichen von Belegen genutzt wird und sich positiv auf das Nettoentgeld der Mitarbeitenden auswirkt. Berücksichtigt werden maximal 7,23 Euro pro Tag, bis maximal 108,45 Euro an 15 Tagen pro Monat.

BenniTicket: Günstig mobil sein
BenniTicket bietet einen steuerbegünstigten Mobilitätszuschuss, mit dem die Kosten des ÖPNV-Ticket des Nah- und Linienverkehrs sowie das Deutschlandticket (bis maximal 49 Euro). Es gilt auch für private Fahrten.

BenniCard: Steuerfreies extra Guthaben für Einkäufe
BenniCard bietet ein steuerfreies, monatliches extra Guthaben, das Mitarbeitende bei allen Mastercard- Akzeptanzstellen in der Region verwenden können, zum Tanken, Shoppen, Essen, Einkaufen u.v.m. Möglich ist ein monatlicher Arbeitgeber-Zuschuss zur freien Verfügung bis zu 50 Euro. Die BenniCard basiert auf einer digitalen Kreditkarte (Debitkarte).

Hinweis: Für alle Apps ist eine Absprache mit dem Arbeitgeber und die Unterzeichnung der dazugehörigen Unterlagen erforderlich.