Hannover Leasing: Büroimmobilienfonds in Vorbereitung

12.06.2013

jorisvo - Fotolia.com

Die Hannover Leasing GmbH & Co. KG hat die im Zentrum von Brüssel gelegene Büroimmobilie „Belair" erworben. Das Emissionshaus aus Pullach bei München will das Objekt noch in diesem Jahr in eine unternehmerische Beteiligung Privatanleger einbringen.

(fw/kb) Es handelt sich um einen elfgeschossigen Bürokomplex, dessen Kernsanierung im Dezember abgeschlossen sein soll. Das Gebäude verfügt über rund 80.000 Quadratmeter vermietbare Fläche, davon 65.000 Quadratmeter Bürofläche. Nach Abschluss der Baumaßnahmen wird eine „Green-Building"-Zertifizierung nach BREEAM-Standard angestrebt. Hauptmieter ist die belgische Bundespolizei, die den Bürokomplex von Dezember an als Hauptquartier nutzen will. Der Mietvertrag hat eine Festlaufzeit von 18 Jahren.

Die Gesamtinvestition wird im Rahmen eines Joint Ventures realisiert, an dem die Fondsgesellschaft zusammen mit Hannover Leasing und ein großer institutioneller Investor aus Asien jeweils zur Hälfte beteiligt sind. Die Finanzierung erfolgt zu jeweils 50 Prozent durch Eigen- und Fremdkapital. Das Asset-Management übernimmt Hannover Leasing.

Nach Angaben von Hannover Leasing haben mehr als 62.500 private und institutionelle Investoren rund neun Milliarden Euro Eigenkapital in die geschlossenen Fonds der Unternehmensgruppe investiert.

www.hannover-leasing.de