Gemeinsam gegen die „Pflegelücke“
28.10.2014
Die Deutsche Familienversicherung verbündet sich im Kampf gegen die „Pflegelücke“ rund um das Risiko Pflege mit dem Maklervertrieb der VPV Versicherungen und der Kaufmännischen Ersatzkasse.
2014-10-29 (db) Als spezialisierter Versicherer im Bereich privater Pflegevorsorge will sich die Deutsche Familienversicherung AG (DFV) auf die generationenübergreifende Beratung und die sich hieraus ergebenden vertrieblichen Fragestellungen noch stärker konzentrieren. Anlass hierfür ist die Tatsache, dass die gesetzliche Pflegeversicherung nur eine Teilversicherung für das Risiko Pflege ist (finanzwelt 10.9.2014).
„Selten war die Notwendigkeit, für den Pflegefall zusätzlich privat vorsorgen zu müssen, so klar wie heute. Trotzdem hat noch immer keine Trendwende im Vorsorgeverhalten eingesetzt. Einer der Gründe hierfür liegt unserer Meinung nach auch in der Beratung. Hier ist ein Umdenken gefragt hin zu einer neuen Vorsorgekultur, die Pflege nicht länger als isoliertes Thema in der Beratung versteht. Ein Ansatz, der über die Frage nach der Schließung der ‚Pflegelücke‘ weit hinausgeht und den gesamten Familienverband generationenübergreifend betrachtet“, so Dr. Stefan Knoll, Vorstand der Deutschen Familienversicherung.
Um die Vertriebsansätze im Umfeld ergänzender Produktbereichen praxisnah zu präsentieren, tritt der Frankfurter Versicherer auf der DKM-Messe 2014 in Dortmund erstmals im Verbund mit dem Maklervertrieb der Vereinigten Postversicherung (VPV) und der KKH Mein Plus Servicegesellschaft auf. Die VPV Vereinigte Post - Die Makler AG ist eine Tochter der VPV Versicherungen aus Stuttgart. Die KKH Mein Plus ist eine Tochter der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) und hat als Risikoträger der Zusatzversicherungen, ausgenommen das Sterbegeld, die DFV.
Darüber hinaus bietet die DFV auf ihrem Messestand vertriebsunterstützende Medien für die Pflegeberatung an. Hierzu zählen Filme, die dem Kunden im Beratungsgespräch präsentiert werden können, ein Beratungsleitfaden sowie eine digitale Version der Pflege-Beratungsmappe, um Kunden umfassend, aber auch gezielt zu verschiedenen Aspekten der Pflegevorsorge anzusprechen.
Zielgruppe des DFV sind Versicherungsmakler, unabhängige Vertriebsunternehmer und Vertriebe der gesetzlichen Krankenkassen, die innerhalb der neuen Pflege- und Vorsorgekultur, ihren Kunden innovative und nachhaltige Lösungen für Familienverbände generationenübergreifend vorstellen wollen.
Dietmar Braun