Fonds Finanz spendet für Westafrika

17.05.2021

Die Flagge von Sierra Leone / Foto: © Oleksii - stock.adobe.com

Die Fonds Finanz hat 15.000 Euro an World Vision Deutschland e.V. gespendet, um eine von einem Brand schwer geschädigte Schule in Sierra Leone wieder aufzubauen. Der Maklerpool und die Hilfsorganisation arbeiten schon seit vielen Jahren zusammen.

Im Rahmen eines World Vision Projekts entstand im Dort Tongia in Sierra Leone mithilfe des Engagements der Fonds Vermittler und des Münchner Maklerpools die „SLUIM Primary School“, die im November 2018 eröffnete und in Vor-Corona-Zeiten von 120 Schülerinnen und Schülern genutzt wurde. Im März ereignete sich in dieser ein Brand, durch den die Schulräume nicht mehr nutzbar sind. So wurde das Mobiliar und das Dach des Gebäudes beschädigt. Glücklicherweise entstand „nur“ Sachschaden. Als Brandursache gilt eine nicht vollständig gelöschte Feuerstelle nahe der Schule, die der Essensausgabe für notleidende Menschen während der Corona-Krise diente. Am Wiederaufbau der Schule beteiligt sich die Fonds Finanz mit einer Spende in Höhe von 15.000 Euro und unterstützt damit die tatkräftigen Eltern und Familien aus dem Dorf.

„Nachdem uns die traurige Nachricht über den Schulbrand in Tongia erreicht hat, war unser Entschluss, uns am Wiederaufbau zu beteiligen, schnell gefasst. Bildung ist weltweit das höchste Gut und die Basis, um eine nachhaltige Zukunft aufzubauen“, erklärt Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz.

Langjährige Zusammenarbeit

Fonds Finanz arbeitet bereits seit mehr als 14 Jahren mit World Vision zusammen und hat seitdem mehr als 870.000 Euro an die Hilfsorganisation gespendet, mit denen Projekte aus aller Welt begleitet wurden. Juliana Gößmann von World Vision Deutschland e. V. zeigt sich erfreut über die Kooperation mit dem Maklerpool: „Ich danke der Fonds Finanz für die spontane Hilfsbereitschaft und langjährige Kooperation mit World Vision. Gerade in der Corona-Pandemie ist die Situation auf vielen Teilen der Erde sehr brisant. Umso mehr freut es mich, dass wir den Kindern in Tongia unter diesen ohnehin schwierigen Bedingungen bald wieder ein Stück Normalität und Freude an der Bildung zurückgeben können.“

Die Partnerschaft mit World Vision ist ein Aspekt des Nachhaltigkeitsengagement der Fonds Finanz. Welche weiteren Aspekte das Engagement des Münchner Maklerpools in diesem Bereich umfasst, wird er auf der für Sommer geplanten Roadshow „Erfolgreicher mit Nachhaltigkeit – Konzepte für Finanzberatung mit Zukunft“ präsentieren. Weitere Nachhaltigkeitsaspekte bei Fonds Finanz sind die Einführung eines Tools zur nachhaltigen Investmentberatung sowie der erste Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens. „Außerdem bin ich sehr stolz darauf, dass wir voraussichtlich dieses Jahr für alle unsere bisherig geleisteten sozialen Engagements die 1-Millionen-Euro Spendenmarke knacken werden“, freut sich Norbert Porazik. (ahu)