Fonds Finanz spendet 10.000 Euro an Hochwasseropfer

18.06.2013

Foto: vl. Norbert Porazik

Im Rahmen der 3. KVK-Messe übergab Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz Maklerservice GmbH, einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro an die „Aktion Deutschland Hilft e. V."

(fw) Wir haben alle die tragischen Bilder im Fernsehen verfolgt, tagelanger Dauerregen hat in vielen Bereichen Deutschlands eine Hochwasserkatastrophe mit verheerendem Ausmaß hervorgerufen. Unzählige Städte wurden überflutet, tausende Menschen mussten ansehen, wie die Wassermassen ihr Zuhause vollständig vernichtet haben. Die finanziellen Schäden sind enorm. So sieht sich die Fonds Finanz in der Verantwortung, den Opfern der Flut in dieser schweren Situation beizustehen und spendet 10.000 Euro an das Hilfsbündnis „Aktion Deutschland Hilft". „Mich haben die Bilder der Menschen beeindruckt, die sich nicht unterkriegen lassen, obwohl sie in den Fluten alles verloren haben. Die trotz des Schicksalsschlages mit Tatkraft zupacken, anderen helfen und mit den Aufräumarbeiten beginnen", sagt Norbert Porazik. „Viele Bürgerinnen und Bürger helfen in den Katastrophengebieten und arbeiten dort bis zur Erschöpfung. Die Fonds Finanz möchte sich an dieser Hilfe beteiligen. Deshalb unterstützen wir die Hochwasser-Hilfe der „Aktion Deutschland Hilft" mit 10.000 Euro", so Porazik weiter.

Norbert Porazik übergab den Spendenscheck auf der 3. Kölner Versicherungs- und Kapitalanlagemesse am 13. Juni 2013 an Kai Pleuser von der „Aktion Deutschland Hilft". Die Bündnispartner von Aktion Deutschland waren sofort am Start, als es galt, Deiche zu verstärken, Siedlungen zu schützen, Helfer zu versorgen, Evakuierungen durchzuführen und die betroffenen Menschen mit Nahrungsmitteln, Trinkwasser und medizinischer Hilfe zu versorgen. Nun haben die Aufräumarbeiten begonnen, das Ausmaß der Zerstörung wird sichtbar und jeder Euro wird gebraucht, um zum Beispiel soziale Einrichtungen wieder aufzubauen. Kai Pleuser von Aktion Deutschland Hilft äußerte sich erfreut über die Unterstützung des Unternehmens: „Die Geschäftsführung der Fonds Finanz zögerte angesichts der Nachrichten aus den Überflutungsgebieten nicht lange, sondern handelte vorbildlich. Wir sind überaus dankbar für die Spende und auch für den Spendenaufruf, den das Unternehmen an seine Kunden richtete."

Die Fonds Finanz engagiert sich seit vielen Jahren für Menschen in Not, insbesondere für Kinder in den ärmsten Ländern der Erde. Der Maklerpool unterstützt regelmäßig die Arbeit von World Vision Deutschland e. V., hat für mehrere Kinder Patenschaften übernommen und unterstützt weltweit regionale Hilfsprojekte.

Hintergrundinformationen zur Aktion Deutschland Hilft

Die „Aktion Deutschland Hilft e. V." wurde 2001 von zehn renommierten deutschen Hilfsorganisationen gegründet, um im Falle großer Katastrophen schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Zum Bündnis gehören z. B. die Johanniter, die Malteser, die Arbeiterwohlfahrt, der Arbeitersamariterbund, World Vision Deutschland und einige andere bekannte Hilfsorganisationen. Das Bündnis garantiert, dass das gespendete Geld sinnvoll eingesetzt wird und direkt bei den Betroffenen ankommt. Im Rahmen der Hochwasserhilfe 2013 unterstützen die Bündnispartner mit dem Spendengeld bei Evakuierungen, bauen Notunterkünfte, versorgen die Menschen und Helfer in Feldküchen, verteilen Sandsäcke und kümmern sich um die medizinische Versorgung Betroffener. Neben den akuten Maßnahmen brauchen die betroffenen Menschen auch dann Unterstützung, wenn es darum geht, ihre Wohnungen wieder herzurichten. Auch soziale Einrichtungen, die eine wichtige Funktion für die Menschen in den Flutregionen haben, sind zerstört. Deren Instandsetzung wird ein Schwerpunkt der künftigen Hilfe der „Aktion Deutschland Hilft" sein.

Finanzwelt Logo
Copyright © finanzwelt online - Alle Rechte vorbehalten
Verpassen Sie keine Nachricht aus der Welt der Finanzberatung, melden Sie sich kostenlos an!
Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf finden Sie in den Datenschutzbestimmungen.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Ups! Etwas ist schiefgelaufen

Die aufgerufene Seite konnte nicht gefunden werden.