Flugzeugfonds: Belebung, aber nur kurzfristig

05.08.2013

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Das emittierte Eigenkapital von geschlossenen Flugzeugfonds hat 2013 im Vergleich zum Vorjahr bislang zugenommen. Dies teilte das Analysehaus Scope mit.

(fw/kb) Bis zum Inkrafttreten des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB) am 22. Juli Flugzeugfonds mit einem Emissionsvolumen in Höhe von 97 Millionen Euro emittiert, ein Zuwachs von rund 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Ob sich die aktuelle Belebung der Emissionsaktivitäten in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen wird, ist nach Ansicht von Scope unwahrscheinlich: „Vor allem die neuen regulatorischen Vorgaben zur Diversifikationen sind bei Flugzeugfonds nur schwer umsetzbar. Fonds, deren Mindestzeichnungssumme unterhalb von 20.000 Euro liegt und die auch an nicht-semi-professionelle Anleger vertrieben werden sollen, müssen künftig das eingesammelte Kapital über mindestens drei Assets streuen". Bei Fonds, die in Großraumflugzeuge investieren, sei dies faktisch nicht umsetzbar. Auch mit kleineren Flugzeugtypen seien Mehrobjektfonds eine Herausforderung. „Nur sehr wenige Anbieter haben die Kapazitäten, Mehrobjektfonds im Bereich Flugzeuge anbieten zu können", so Scope.

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