EURO FINANCE TECH in Frankfurt 2016

21.11.2016

Sebastian Hartung von der finanzwelt mit seiner Freundin Emanuela Zocca

Auf der 19. Euro Finance Week diskutierten Fintechs, klassische Banken, Regulatoren und IT-Unternehmen über die Zukunft der Fintechs, insbesondere am Fintech Hub Frankfurt.

Fintech – das gab es doch schon mal. Was ist anders und vor allem: Was hat Zukunft?

Damals ging es allerdings um Effizienz, Automatisierung und letztlich Kosteneinsparungen. Jetzt schaffen es Innovationen der Finanzbranche, ganze Geschäftsmodelle zu verändern und wohlmöglich Teile der Wertschöpfungskette disruptiv zu beeinflussen. Doch wenn man die klassischen Banken fragt, wird nicht jede Idee mittelfristig überleben. Einige Ansätze sind schnell von den rückartig aus dem Schlaf gerissenen in einigen Sprints nachgezogen. In anderen Bereichen, wie etwa Payments, tummeln sich ohnehin zu viele Player am Markt.

Diejenigen Fintechs, die überleben, werden wohl die sein, die nicht die vermeintlichen Probleme der Bank lösen, sondern die wirklichen Probleme der Kunden. Die Frage, die sich Banken dennoch in naher Zukunft stellen müssen, ist der Umgang mit Big Data und deren Verwendung. Hier bleibt die Gratwanderung, welche Daten die Bank aus Kundensicht nutzen darf oder sogar sollte. Eine Frage, mit der auch in den Banken eine neue Kultur entwickelt werden muss. Blockchain – das neue Zauberwort 2016?!

Kaum ein Panel, bei dem Blockchain nicht mindestens einmal genannt wird. Die Technologie, welche durch die virtuelle Währung Bitcoin bekannt wurde, erlebt einen wahren Hype. Mit Slogans wie „the biggest innovation since the internet“ oder „completely new way of doing things” wird der Blockchain eine riesige Tragweite vorausgesagt. Welche Einsatzmöglichkeiten sie wirklich bietet und wie es mit der Regulation aussieht, wird ein spannendes Thema für die nächsten Jahre sein. Ein Rat an Banken und Unternehmen an dieser Stelle: Sie sollten die Technologie nicht nur hypen, sondern auch verstehen und sich dann fragen, was dies für das eigene Business bedeutet und wie man sich darauf strategisch ausrichten kann. (sh)