ETF auf unterbewertete europäische Sektoren
15.02.2015
© Tim
Seit heute ist ein neuer Aktienindexfonds des Emittenten Ossiam im XTF-Segment der Deutschen Börse auf Xetra handelbar. Er bildet den Total Return Index ab und entspricht den Richtlinien für Organismen gemeinsamer Anlagen in Wertpapiere (OGAW).
(fw/ah) Der Ossiam Shiller Barclays CAPE Europe Sector Value TR UCITS ETF ist weltweit der erste börsengehandelte Indexfonds, der auf Grundlage der Shiller Barclays CAPE (Cyclically Adjusted Price Earnings) Sector Indizes basiert. Die Indizes nutzen das konjunkturbereinigte Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV), auch Shiller-KGV genannt, als Bewertungsgröße im Rahmen einer Sektor-Rotationsstrategie und wurden gemeinsam von Barclays und Professor Shiller entwickelt. Im Laufe des Jahres plant Ossiam die Einführung weiterer ETF auf Basis der Shiller Barclays CAPE Sector Indizes.
Professor Shiller hat die CAPE® Kennzahl auf Aktiensektoren ausgeweitet und in Zusammenarbeit mit Barclays eine auf dieser Kennzahl basierte Sektor-Auswahlstrategie entwickelt. Die Strategie vermeidet überbewertete Sektoren und eliminiert potentielle Value-Fallen, um ein Sektor-Portfolio mit Value-Bias zu schaffen, das die Auswahl der richtigen Branchen zum richtigen Zeitpunkt ermöglicht.
Bruno Poulin, CEO von Ossiam: „Wir sind stolz auf unsere Zusammenarbeit mit Barclays und Professor Robert Shiller, die den jüngsten Neuzugang zu unserem Spektrum innovativer ETF erst ermöglicht haben. Wir wollen diese langfristige Partnerschaft auch in künftigen Projekten fortsetzen. Mit dem Ossiam Shiller Barclays CAPE® Europe Sector Value TR ETF können langfristig ausgerichtete Anleger systematisch in unterbewertete europäische Aktiensektoren investieren, die andere alternativ gewichtete Fundamentalindex-Methodologien bisher nicht erreicht haben.