Dr. Peters: Startschuss für Portfolio-Investment

06.05.2013

von links nach rechts: Simon Kreuels

Die DS Portfolio Holding GmbH, ein Tochterunternehmen der Dr. Peters Gruppe, hat mit der „DSP Realwertanleihen I" ihr erstes Portfolio-Produkt gestartet.

(fw/kb) Das Angebot investiert in die Realwertsegmente Immobilien, Mobilien sowie Erneuerbare Energien bzw. Infrastruktur. Die Anleger erwerben Namensschuldverschreibungen von drei GmbHs, der DSP Immobilien GmbH, der DSP Mobilien GmbH und der DSP Neue Energien GmbH, die wiederum das Kapital entsprechend der vom Anleger gewünschten Variante in die Realwertsegmente investieren. Das angestrebte Volumen der Namensschuldverschreibungen beträgt 9,9 Millionen Euro, erweiterbar auf maximal 75 Millionen Euro. Die Mindestzeichnungssumme beträgt 5.000 Euro nebst 3 Prozent Agio. Die Platzierungsphase endet am 31.12.2014 oder sobald die maximale Zeichnungssumme erreicht wurde. Die angestrebte Laufzeit beträgt zehn Jahre ab Platzierungsende.

Dem Anleger stehen vier Varianten zur Zeichnung offen. In der ausgewogenen Variante werden 34 Prozent in Immobilien und jeweils 33 Prozent in Mobilien und Erneuerbare Energien oder Infrastruktur investiert. Möchte der Anleger einen Schwerpunkt setzen, ist dies nach dem 60/20/20-Verhältnis möglich.

Die DS Portfolio Holding GmbH und die DS Portfolio Konzept GmbH wurden im Herbst 2012 gegründet. Mitgesellschafter sind Benjamin Kehr, Dr. Jan Nieswiodek und Simon Kreuels.

www.dr-peters.de