Deutscher Oldtimer Index (DOX) im Allzeithoch
13.11.2023
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Weshalb Oldtimer für Ihre Kunden nicht nur emotionalen Wert haben
Diese Nachricht wird alle Oldtimer-Besitzer erfreuen. Die Werte der Liebhaberfahrzeuge haben den aktuellen Krisen getrotzt. Und noch besser: Der Deutsche Oldtimer Index (DOX), den der Verband der Automobilindustrie (VDA) jährlich veröffentlicht, steht auf einem Allzeithoch! Er legt um 4,8 % gegenüber dem Vorjahr zu. Der DOX hielt noch eine echte Überraschung bereit. Ein eher unscheinbarer Klassiker, den wirklich niemand auf dem Schirm hatte, erzielte einen sagenhaften Wertzuwachs von 100 % innerhalb von vier Jahren.
Wer einen Oldtimer besitzt, kann der Krise trotzen
Trotz ungünstiger Rahmenbedingungen durch Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und steigende Energiekosten hat sich der deutsche Oldtimer-Index stabil entwickelt. Der Deutsche Oldtimer Index (DOX) erreichte einen Punktestand von 2902 – das ist ein Zuwachs von 4,8 % gegenüber dem Vorjahr, aber noch unterhalb der Inflationsrate in Deutschland (6,9 % im letzten Jahr).
Wie wird der DOX berechnet?
Der DOX wurde 1999 etabliert. Bewertungsspezialisten von classic-analytics beobachten für den Verband der Automobilindustrie den gesamten Oldtimermarkt (Auktionsergebnisse, Privatanzeigen in Portalen und Magazinen) und berechnen daraus (ähnlich wie beim DAX an der Wertpapierbörse) einen Index, der Preisschwankungen und Trends aufzeigen soll. Dafür werden 88 Fahrzeuge, die repräsentativ für den Markt sind, für den Index ausgewählt und in Abhängigkeit von ihren Zulassungszahlen gewichtet. So kann es passieren, dass auch wie beim Börsen-DAX aus dem Oldtimer-DOX Werte herausfallen und neue aufgenommen werden. Ausnahme: Fahrzeuge, die aufgrund ihrer Seltenheit oder Geschichte besonders teuer gehandelt werden, werden nicht berücksichtigt. Seit Beginn der Berechnung des DOX im Jahr 1999 hat sich der Wert von Oldtimern in Deutschland um 190 % gesteigert. Das sind immerhin stolze 14,61 % pro Jahr. Zum Vergleich: Der DAX steigerte sich im gleichen Zeitraum um 231 %, das sind 17,76 % Rendite pro Jahr. Vorteil Oldtimer-Anlage: Es gibt keine extremen Schwankungen oder Kurseinbrüche wie an der Börse (Finanzkrise und Börsencrash 2008).
Acht deutsche Fahrzeuge in den Gewinner-Top 10
Welche Klassiker zeigten nun eine besonders gute Wertperformance? VDA-Sprecherin Eva Siegfried: „In der Top 10 der Wertzuwächse im Betrachtungszeitraum 2018 bis einschließlich 2022 finden sich gleich acht Fahrzeuge deutscher Hersteller. Dabei ist der Wert des Ford Capri I am deutlichsten gewachsen (plus 100 %). Der VW Käfer ist sowohl mit dem Cabrio als auch mit dem früher hergestellten Standardmodell aus den Top 10 ausgeschieden. Er wird von den VW Baureihen K70 und Passat beerbt. Als Modelle ausländischer Fertigung sind in den Top 10 der Pontiac Firebird (plus 63,6 %) sowie der Toyota Celica (plus 39,3 %) vertreten.“
Für 2.800 Euro bekommen Sie heutzutage einen guten Fernseher mit allen Schikanen. Oder eine Couchgarnitur. Oder aber einen automobilen Klassiker, fahrbereit und garantiert ein Hingucker. Und noch ein Unterschied zu Couch und Fernseher: die landen irgendwann im Sperrmüll, das Auto dagegen steigt im Wert… Wenn auch Sie das Besondere suchen, dann haben wir das für Sie: Drei absolute Geheimtipps, bei denen Sie vielleicht ins Grübeln kommen, ob nicht noch Platz in der heimischen Garage ist. Es sind Oldtimer, Youngtimer, Newtimer – einfach kommende Klassiker, die noch keiner richtig auf dem Schirm hat. Von 2.800 Euro bis 138.000 Euro. Für jeden Geldbeutel ist etwas dabei. Aber alle vereint, dass sie nach Ansicht von Experten absolutes Wertsteigerungspotential haben.
Drei Beispiele für spannende Oldtimer-Investments von Frank Wilke, Chef des Oldtimer-Bewertungsspezialisten classic-analytics:
Fiat Cinquecento Sporting
Baujahr: 1994-1998
Motor: Reihenvierzylinder, 1,1 Liter Hubraum
Leistung: 54 PS, max. Drehmoment 86 Nm bei 3250/min.
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Wert (Zustand 2): 2.800 Euro
Warum kaufen? Frank Wilke: „Quirliger und markanter Kompakt-Fiat mit hohem Sympathiefaktor
Audi TT Quattro Sport
Baujahr: 2005-2006
Motor: 4-Zylinder-Turbo, 1781 ccm Hubraum
Leistung: 240 PS, max. Drehmoment 320 Nm bei 2300/min.
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Wert (Zustand 2): 17.800 Euro
Warum kaufen? Frank Wilke: „Gewichtsreduziertes, zweisitziges Sondermodell der Quattro GmbH.“
Tesla Roadster
Baujahr: 2008-2012
Motor: Elektromotor im Heck
Leistung: 292 PS, max. Drehmoment 370 Nm bei 0 - 5400/min.
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Wert (Zustand 2): 138.000 Euro
Warum kaufen? Frank Wilke: „Der Tesla Roadster gilt als Erkennungszeichen wohlhabender Elon-Musk-Fans – das treibt den Preis nach oben.“
Dorian Rätzke
Marketing Manager
OCC Assekuradeur GmbH