Deutsche Lichtmiete steigt in Pflegeheimsektor ein
08.03.2021
Foto: © Herbert Waldmann GmbH & Co. KG
Die Deutsche Lichtmiete AG hat eine Tochtergesellschaft gegründet, die Senioren- und Pflegeheime mit ressourcenschonenden Lichtsysteme ausstattet. Deutsche Lichtmiete-Gründer Alexander Hahn kennt den Bereich bereits sehr gut aus seiner Vergangenheit.
Durch den demografischen Wandel werden immer mehr Menschen in Deutschland pflegebedürftig, womit der Bedarf nach Pflegeeinrichtungen steigt. Damit diese ihren Teil zu einer ressourcenschonenden Umwelt beitragen können, hat die Deutsche Lichtmiete AG die Deutsche Lichtmiete für Pflegeheime und Kliniken GmbH gegründet, die medizinischen Einrichtungen ihr innovatives und ganzheitliches Leistungspaket im Bereich Light as a Service (LaaS) bietet. Die dafür genutzte LED-Technik bietet gleich auf mehreren Ebenen Vorteile: Weil Strom gespart wird, sinken die Kosten und der CO2-Ausstoß, zugleich erhöht einer bedarfsgerechte Lichtsituation das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bewohner und ihre Sicherheit und die der Betreuer wird gesteigert. Mit der LED-Technik werden zudem die Weichen in Richtung intelligenter Lichtlösungen wie bspw. UV-C-Licht zur Entkeimung und Human Centric Lightning für biologisch wirksames Licht gestellt.
Durch LaaS werden die Gesamtbeleuchtungskosten sofort reduziert, auch nach Abzug der Miete. Der Nutzer erhält hierfür alle erforderlichen Leistungen: Bedarfsanalyse, Wirtschaftlichkeitsrechnung, Lichtplanung nach VDI 6008 inklusive Produktwahl mit reparablen, austausch- und recycelbaren LED-Leuchten sowie Installation, Entsorgung der Altanlage, Wartung und Service. Die mit der neuen Beleuchtungsanlage verbundenen Aufwände sind mit einer konstanten monatlichen Mietrate beglichen. Weil die Deutsche Lichtmiete die Vorfinanzierung übernimmt, ist die Umrüstung für die Betreiber ohne liquiditätsbelastende Investitionen möglich. Durch individuelle Vertragsgestaltung, Haftungsübernahme und vollumfängliche Garantie erhalten die Betreiber hohe Planungssicherheit und Flexibilität.
Für Alexander Hahn, Gründer und CEO der Deutschen Lichtmiete, ist das Engagement im Gesundheitssektor in gewissem Maße eine Rückkehr in die Vergangenheit: „Bevor ich 2008 die Deutsche Lichtmiete gründete war ich 15 Jahre für eine bundesweit agierende Leasinggesellschaft mit dem Schwerpunkt Pflege- und Sozialgeschäft tätig. Wir kommen also mit unserem LaaS-Angebot für Pflegeheime und Klinken in einen Markt, den wir bereits gut kennen. Als Innovationstreiber und Marktführer für LaaS ist die Gründung der Deutsche Lichtmiete für Pflegeheime und Kliniken GmbH ein schon lang gehegter Wunsch und eine persönliche Herzensangelegenheit. Insbesondere unsere Kooperationen mit Partnern aus der Leuchtenindustrie wie Waldmann, Bega und Zumtobel machen ein solches Angebot nun möglich“, berichtet Hahn. (ahu)