Der Trend geht zum Haustier

27.07.2021

Dr. Theo Hölscher, Vorstandsvorsitzender der Uelzener Versicherung / Foto: © Uelzener Versicherung

Ein Gespräch mit Dr. Theo Hölscher, Vorstandsvorsitzender der Uelzener Versicherung, über den Wirtschaftsfaktor Haustier sowie den Markt als Spezialversicherer.

finanzwelt: Mensch.Tier.Wir – Die Uelzener Versicherung blickt auf eine lange Tradition zurück. Wie hat die Uelzener sich in den fast 150 Jahren entwickelt? Dr. Theo Hölscher: Die Uelzener Versicherung blickt auf eine lange Tradition zurück. Das Thema Mensch und Tier stand in über 150 Jahren jedoch immer im Fokus. Begonnen als ‚Viehversicherungsbank für die Provinz Hannover‘ haben wir uns stetig weiterentwickelt und Mitte der Achtzigerjahre die Krankenversicherung für Tiere erfunden. Damit waren wir die erste Gesellschaft, die in Deutschland Tierkrankenversicherungen angeboten hat. Die OP-Versicherung als Basisschutz sowie ein Versicherungsangebot für Katzenhalter folgte in den kommenden Jahren. Unseren Weg haben wir bis heute verfeinert und die Produkte stetig an die Bedürfnisse der Kunden angepasst. Der Trend geht zum Haustier und die Nachfrage steigt.

finanzwelt: Der Schutz der Gesundheit von Hund, Katze und Pferd liegt im Fokus der Uelzener. Welches Produkt ist bei den Kunden am beliebtesten? Dr. Hölscher: Ist eine dringende, lebensrettende Operation für das geliebte Tier erforderlich, können die Behandlungskosten schnell mehrere 1.000 Euro erreichen. Die Sorge der Tierhalter über die Gesundheit steigt. Diese Sorge ist sehr verständlich, daher ist die OP-Versicherung für Hunde, Katzen und Pferd das derzeit beliebteste Produkt.

finanzwelt: Die Uelzener ist ein Direktversicherer mit Multikanalvertrieb. Was bedeutet das und welche Rolle spielt der digitale Vertriebsweg? Dr. Hölscher: Ja, wir sind ein Direktversicherer mit Multikanalvertrieb. Immer mehr Kunden nutzen den Zugang über die digitalen Vertriebswege. Die Folge, auch immer mehr Kooperation mit anderen Versicherungsgesellschaften, erfolgen über die digitalen Vertriebskanäle. Die Uelzener ist ein Unternehmen mit Tradition. Makler und Vermittler werden stets eine wichtige Rolle für den Vertrieb der Uelzener Produkte haben. Eine Krankenversicherung erfordert Beratung, um das Sicherheitsbedürfnis der Tierhalter zu hinterfragen. Je nach Wunsch und Präferenz des Kunden bzw. des Interessenten sind bei der Uelzener alle Möglichkeiten gegeben. Die Sorge um die Gesundheit des eigenen Tieres ist ein sensibles Thema. Unsere Mitarbeiter können diese Ängste sehr gut nachvollziehen, da auch sie mehrheitlich ein geliebtes Tier in ihrer Familie haben.

finanzwelt: 2020 war ein Ausnahmejahr für die deutsche Wirtschaft. Wie haben Sie in Ihrem Unternehmen die Zeit der Herausforderungen, die immer noch andauert, erlebt und bewältigt? Dr. Hölscher: COVID-19 hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Uns selbst hat die Corona-Krise wirtschaftlich bisher kaum getroffen. Darüber sind wir sehr froh. Unsere Umsätze haben sich im Laufe des Jahres auf normalem Niveau entwickelt. Aufgrund unserer betrieblich sehr starken digitalen Ausrichtung waren wir Anfang 2020 auch sofort in der Lage, dass rund 60 % unserer Mitarbeiter mobil von zuhause aus arbeiten und wir unseren Service wie gewohnt fortsetzen konnten.

finanzwelt: Was erwarten Sie für das laufende Jahr? Dr. Hölscher: Um zukunftsfähig zu bleiben, wollen wir unser digitales Angebot in den nächsten Jahren erweitern und unseren Kundenservice weiter ausbauen. Die Vertriebswege sind ständig im Wandel, aber besonders beim Thema Krankenversicherung und Gesundheit ist nach wie vor ein persönlicher Kontakt wichtig. Fast 85 % unsere Mitarbeiter haben selbst ein Tier in der Familie und ein besonderes Verständnis für die Freuden und gelegentlichen Nöte von Tierhaltern.

finanzwelt: Welches Potenzial bietet der Markt aktuell? Wohin geht der Trend? Dr. Hölscher: Der Trend geht zum Haustier. Dadurch ist auch der Versicherungsbedarf gestiegen. Auch unsere Umsätze zeigen diese Entwicklung. Im Laufe des vergangenen Jahres haben wir einen Zuwachs von 11 % beim Bestandsbeitrag über alle Tiergattungen erreicht. Dass sich die Kunden verstärkt für einen Versicherungsschutz bei uns entschieden haben, hat unserer Einschätzung nach mehrere Gründe. Zum einen wissen sie unsere lange Erfahrung und unsere Fachkompetenz als Spezialversicherer für Tiere zu schätzen. Zum anderen wissen unsere Mitarbeiter, was Tierhalter brauchen. (fw)