Chefwechsel bei Swiss Life
25.02.2014
Dr. Markus Leibundgut
*Manfred Behrens geht 2014 in den Ruhestand und übergibt am 1. April 2014 seine Aufgaben als CEO von Swiss Life Deutschland und als Mitglied der Konzernleitung der Swiss Life-Gruppe an Dr. Markus Leibundgut.*
(fw/hwt) Behrens erläutert seinen Schritt: „Die Weichen für Swiss Life in Deutschland sind auf profitables Wachstum gestellt; das Unternehmen ist für den nächsten Entwicklungsschritt gut gerüstet, der nun mit einer neuen Führung angegangen werden soll." Dr. Leibundgut war bisher Chief Operating Officer von Swiss Life Deutschland. In diesem Zusammenhang integriert Swiss Life Deutschland alle Tätigkeiten unter eine Führung. Das führt zu Veränderungen in der Geschäftsführung des Unternehmens. Behrens hatte in den rund zehn Jahren bei Swiss Life wesentlichen Anteil daran, dass die Gruppe in Deutschland ihre Stellung ausbauen konnte und im Markt für Finanzdienstleistungs- und Versicherungslösungen eine führende Rolle spielt.
Der ab April neue Mann an der Spitze verfügt über eine breite Erfahrung in der europäischen Versicherungslandschaft und war vor seiner Tätigkeit in Deutschland als CFO für Swiss Life Schweiz tätig. Im Juli 2013 wurde er zum Chief Operating Officer in die Geschäftsführung von Swiss Life Deutschland berufen. Zusammen mit dem CEO-Wechsel vollzieht Swiss Life Deutschland den letzten Schritt in der Integration all ihrer Geschäftstätigkeiten im deutschen Markt. Alle Vertriebs- und Produktionseinheiten werden unter einem Dach zusammengeführt. Entsprechend kommt es per 1. April 2014 zu weiteren organisatorischen und personellen Anpassungen in der Geschäftsführung von Swiss Life Deutschland.
Als CEO soll Dr. Markus Leibundgut neu auch Hauptbevollmächtigter der Niederlassung München werden. Zudem übernimmt er die Leitung Endkundenvertriebe. Falko Knabe, der bisher diese Funktion innehatte, hat sich entschlossen, das Unternehmen zu verlassen. Ebenfalls aus dem Unternehmen ausscheiden wir Dr. Martin Jünke, bisher CFO von Swiss Life Deutschland. Sein Nachfolger wird Dr. Tilo Finck, bisher Hauptbevollmächtigter der Niederlassung in München.