Beibehaltung des Niveaus
26.07.2023
Jens Franck. Foto: nordIX AG
Auch Jens Franck, Leiter Portfoliomanagement bei dem Hamburger Fixed Income-Spezialisten nordIX AG, hat sich zur anstehenden Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am 27. Juli 2023 seine Gedanken gemacht. Nachfolgend sein Marktkommentar.
Auf der am 27. Juli anstehenden EZB-Sitzung wird die Notenbank die Leitzinsen um einen womöglich finalen, nahezu vollständig eingepreisten 25BP-Schritt auf 3,75 % anheben. Die jüngsten Daten zeigen ein sich verstetigendes schwächeres Konjunkturmuster in Kombination mit zu hohen Kerninflationsdaten. Dies wird die Notenbank nicht dazu bewegen, Zinssenkungen in Aussicht zu stellen. Vielmehr werden die Risken einer Verankerung der Inflationsaussichten und damit inhärent des datenabhängigen Ansatzes im Mittelpunkt der Begründung stehen.
Wir erwarten eine Beibehaltung des Niveaus für länger und sehen entgegen der, über die Geldmärkte eingepreisten Erwartungen, keine Zinssenkungen im ersten Quartal 2024. Spannend wird es sein, inwieweit Präsidentin Lagarde es gelingt, diesen Ansatz aus vorerst Pause und Einordnung zukünftiger Inflations- und Makrodaten zu begründen, ohne damit den Kapitalmärkten Zinssenkungsphantasien zu liefern.
Jens Franck, Leiter Portfoliomanagement bei dem Hamburger Fixed Income-Spezialisten nordIX AG