Barmenia-Gruppe: AA+ im Assekurata-Nachhaltigkeitsrating

29.01.2024

Foto: Andreas Eurich, Vorstandsvorsitzender der Barmenia Versicherungen © Barmenia Versicherungen

Die Barmenia hat sich 2024 das dritte Jahr in Folge dem Assekurata-Rating-Verfahren zur Bewertung der eigenen Nachhaltigkeit gestellt. Erstmals hat Assekurata die Barmenia dabei nach der Methodik für Versicherungsgruppen bewertet und ein übergreifendes Gruppenurteil vergeben. Nach einem AA (sehr gut) für alle Risikoträger im vergangenen Jahr, erzielt die Barmenia-Gruppe diesmal ein AA+ (sehr gut).

Viermal „sehr gut“ in den Teilqualitäten

Damit erreichen die Barmenia Versicherungen eine Spitzenposition im Nachhaltigkeitsrating und unterstreichen die nachhaltige Ausrichtung der gesamten Unternehmensgruppe. „Wir engagieren uns mit der Barmenia seit über zwanzig Jahren für Nachhaltigkeitsthemen und setzen konstant auf eine Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie und -positionierung. Dass wir uns mit jedem Assekurata-Rating verbessern konnten, macht uns nicht nur besonders stolz, sondern bestärkt uns auch auf unserem Weg, die Transformation zu einer nachhaltigen Versicherungswirtschaft und zu einem klimaneutralen Europa aktiv zu begleiten“, freut sich der Vorstandsvorsitzende Andreas Eurich über das sehr gute Ergebnis.

Fokus des Assekurata-Ratings

Das Assekurata-Rating basiert in hohem Maße auf vertraulichen Unternehmensinformationen und nicht – wie viele andere Ratings – allein auf öffentlichen Daten. AA+ ist die höchste bisher von Assekurata im Nachhaltigkeitsrating vergebene Note. Dabei überzeugt die Barmenia erneut mit einer gut etablierten organisatorischen Verankerung des Themas. Insbesondere das dafür zuständige „Team Nachhaltigkeit“ fungiert als Triebkraft für die Steuerung und operative Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen. Positive Entwicklungen im Vergleich zum Vorjahr sind gerade im Bereich der Nachhaltigkeitsstrategie erkennbar.

„Die Barmenia hat ihre Nachhaltigkeitsziele erweitert, konkretisiert und stärker mit Fristvorgaben versehen“, erläutert Oliver Bentz, Bereichsleiter Nachhaltigkeit der Assekurata. „Zusätzlich konnte die Barmenia durch die Durchführung einer erneuten Wesentlichkeitsanalyse gemäß den Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ihre aktuelle strategische Ausrichtung validieren“, so Bentz weiter.

In der Teilqualität „Produktmanagement/ Risikotransfer“ überzeugen alle Gesellschaften mit einer umfassenden Produktausgestaltung, die verschiedene Nachhaltigkeitsaspekte in den Vordergrund stellt. Hier macht sich der Umstand, dass die Barmenia bereits bei der Produktentwicklung auf die nachhaltige Ausgestaltung der Produkte achtet, positiv bemerkbar. So können die Kunden der Barmenia Lebensversicherung AG auf ein breites Angebot an nachhaltigen Fonds zurückgreifen und in der Gebäude-, Hausrat- und Gewerbe-Sachversicherung sowie der Kraftfahrt-Kaskoversicherung ist die Naturgefahrenversicherung für die Kunden der Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG integraler Bestandteil der jeweiligen Police.

Besonders positiv ist beispielsweise das umfangreiche Angebot an Gesundheitsservices bei der Barmenia Krankenversicherung AG zu bewerten. Nach Meinung von Assekurata profitieren Kunden der Barmenia von einem professionellen Gesundheitsmanagement, das sowohl der Präventionsgedanke als auch die Versorgung während und nach der Behandlung berücksichtigt. Hierfür stehen zahlreiche Disease- und Case-Management-Programme zur Verfügung. “Hier zeichnet sich die Barmenia außerdem durch ein umfangreiches Kosten-Nutzen-Controlling aus, das kontinuierlich weiter verfeinert wird“, ergänzt Bentz. (mho)