AXA startet eine neue Produktgeneration zur Altersvorsorge

08.01.2014

Nach ERGO und Allianz im vorigen Jahr startet nun auch AXA mit einer neuen Produktlösung für die Altersvorsorge.

(fw/hwt) Die "Relax Rente" erweitert das bestehende Produktangebot um ein Modell, das durch unterschiedliche Anlageformen Renditechancen der Kapitalmärkte nutzt und sie mit einer Garantiekomponente verbindet. Das klassische Produkt wird es aber ebenso weiter geben wie das fondsgebundene. Erzeugt werden die Garantien der Relax Rente über das Sicherungsvermögen der AXA Lebensversicherung. Neu und nach Unternehmensangaben bislang einzigartig am deutschen Markt ist das kontinuierliche Ausbalancieren zwischen Sicherheitskomponente und Renditechance während der gesamten Vertragslaufzeit. In der Ansparphase wird so automatisch das jeweils kundenindividuell passende Verhältnis zwischen diesen beiden Komponenten erzeugt.

Die Relax Rente setzt sich zusammen aus drei Basisbausteinen: Garantie, Rendite und Wertzuwachs mit jeweils unterschiedlichen Anlageschwerpunkten. Die Kombination dieser Bausteine kann - je nach Lebenssituation des Kunden - jederzeit während der Vertragslaufzeit geändert werden. Die Relax Rente Comfort basiert auf dem Grundsatz, dass sich das Anlagerisiko am Aktienmarkt über längere Laufzeiten verringert. Je länger der Anlagehorizont bis zum Rentenbeginn, desto stärker wird daher bei der Relax Rente in renditeorientierte Anlagen am Kapitalmarkt investiert. Mit fortschreitender Laufzeit werden Kapitalmarktgewinne durch Überführung in das Sicherungsvermögen abgesichert. Die Garantie wird über das Sicherungsvermögen der AXA Lebensversicherung erzeugt. Die Höhe der späteren Garantierente sichert AXA bereits bei Vertragsabschluss zu. Zusätzliche Sicherheit bieten garantierte Rückkaufwerte. Es ist daneben auch eine garantierte Kapitalauszahlung ist möglich.

Die Beteiligung an den Entwicklungen eines Index, der sich an der Performance der 50 führenden Unternehmen Europas orientiert, eröffnet die Chancen auf Wertzuwächse für das zugrundeliegende Vertragsvermögen. Dieses profitiert bis zu einer monatlichen Obergrenze - dem sogenannten Cap - von positiven Entwicklungen, ist jedoch abgesichert gegen mögliche Verluste. Jeder Wertzuwachs, der pro Jahr erzielt wird, erhöht automatisch das Vertragsvermögen.

Zusätzliche Renditechancen bietet der Baustein "Rendite" über die Anlage in gemanagte Dachfonds oder Einzelfonds. Bei positiven Entwicklungen des Vertragsvermögens wird die endfällige Garantie automatisch zu festgelegten Zeitpunkten erhöht. Ein Beispiel: Ein 35-jähriger Kunde, der einen monatlichen Beitrag von 100 Euro zahlt, erhält bei einer Vertragslaufzeit von 30 Jahren eine endfällige Bruttobeitragsgarantie von 36.000 Euro. Durch die Erhöhung der endfälligen Garantie kann diese bis auf 44.000 Euro aufgestockt werden. Gleichzeitig muss kein Kunde auf Renditechancen verzichten. Der Baustein Wertzuwachs wird über die gesamte Laufzeit gleichmäßig bedient, um die Chancen der Indexpartizipation zu nutzen. Der Baustein Rendite, der die Fondsanlage steuert, wird mit fortschreitender Laufzeit sukzessive reduziert. Auf diese Weise werden die erzielten Gewinne abgesichert. "Damit lassen sich Verlustrisiken nicht nur reduzieren", so Dr. Patrick Dahmen, im AXA Vorstand verantwortlich für das Geschäftsfeld Vorsorge. "Fünf Jahre vor Rentenbeginn wirkt die jährliche Höchststandabsicherung sogar auf das gesamte Vertragsguthaben." Ändern sich die Anlageziele oder möchte der Kunde auf eine neue Lebenssituation reagieren, kann er während der gesamten Laufzeit die gewählte Anlagestrategie kostenlos wechseln und seinen individuellen Bedürfnissen anpassen.

Neben der Relax Rente Comfort gibt es die Varianten Classic und Chance. Die Relax Rente Classic richtet sich an diejenigen, für die Sicherheit im Vordergrund steht. Diese Variante verzichtet auf die Anlage in Fonds (Baustein Rendite). Die Indexpartizipation über den Baustein Wertzuwachs bleibt bestehen und ermöglicht zusätzlich zur jährlichen Höchststandsgarantie eine Beteiligung an positiven Renditen der Kapitalmärkte. Für eher renditeorientierte Kunden eignet sich die Relax Rente Chance mit stärkerem Gewicht auf dem Baustein Rendite. Auch diese Variante bietet eine Bruttobeitragsgarantie. Um eine höhere Ablaufleistung erzielen zu können, wird hier der Teil des Vertragsvermögens, der nicht zur Darstellung der Garantie benötigt wird, in Fonds angelegt. Anders als bei der Variante Comfort bleiben durch den Verzicht auf die automatische Absicherung die hohen Renditechancen bis zum Rentenbeginn bestehen. Auch hier werden durch das intelligente Absicherungsmanagement in den letzten fünf Jahren vor Rentenbeginn die Risken durch negative Entwicklungen an den Kapitalmärkten deutlich reduziert.

Die Relax Rente wird in allen drei Vorsorgeschichten angeboten. Bei allen Varianten kann der Kunde zwischen monatlicher Beitragszahlung oder einer einmaligen Einzahlung wählen. Zudem sind die Varianten kombinierbar mit einem Schutz gegen das Risiko der Berufsunfähigkeit.

www.axa.de