Aufforderung an die Kritiker des BVSV

11.09.2023

Andreas Schwarz ist Sachverständiger und 1. Vorsitzender im Bundesverband der Sachverständigen für das Versicherungswesen BVSV e.V. - Foto: © BVSV e.V.

Mit diesem heutigen (10.9.2023) Schreiben richten wir uns an die Kritiker des BVSV, die uns  Ende Juli 2023 in 2-3 Facebookgruppen und auf Ihren eigenen Profilen mit diversen Anschuldigungen und Vorwürfen konfrontiert haben. 

Wir haben die Sichtweisen zur mangelnden Transparenz und Abgrenzung der  einzelnen Unternehmen untereinander sowie zum BVSV e.V. verstanden, Ihnen in etlichen Punkten recht gegeben, dies offen kommuniziert, intern gehandelt und  dies ebenfalls offen kommuniziert. 

Doch das reicht uns nicht. 

Wir wollen völlige Klarheit und Sicherheit durch Fakten schaffen, da uns  bis heute keine Fakten/Schreiben/Informationen/Anfragen von einer  Behörde, einem Amt, einer Institution, einer Zeitung oder einem „Kritiker“  vorliegen, die irgendeine nicht korrekte Handlung oder Verhaltensweise einer  Person oder eines Unternehmens aus dem Kreis des BVSV beschreiben oder  belegen könnten. 

Wir haben daher getan, was wir zugesagt haben und proaktiv: 

1. Die Kanzlei EVERS Rechtsanwälte in Bremen mandatiert, um zu überprüfen,  ob die Legalität der Beratung durch Inhaber von Gewerbezentren oder  Sachverständige des Verbandes im Hinblick auf die Gewerbeordnung  (GewO) und das Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) gegeben ist. 

2. Die Kanzlei EVERS Rechtsanwälte in Bremen mandatiert,um zu überprüfen,  ob die Legalität des Verbandes, der einzelnen Unternehmen und deren Kooperation unter/-miteinander gegeben ist. 

3. Die Firma Beratungs- und Sachverständigenbüro ROHLFING,  Eschstraße 49, 32257 Bünde zur Erbringung der Leistungen der internen  Meldestelle nach dem Hinweisgeberschutzgesetz beauftragt. 

4. Ein Hinweisgeber*innen-Meldeportal auf der Webseite des BVSV e.V.  und auf der Webseite der BVSV- Gewerbezentren eingerichtet. Damit steht  ab sofort dieses System den Mitarbeitenden, den Mitgliedern, allen  Partnern, Fans und Interessenten und natürlich auch den „Kritikern“ zur  Verfügung. Für alle Hinweise die BVSV-Gewerbezentren betreffend gilt der  Link https://bvsv-gz.hinweis-4u.de/ und für alle Hinweise den BVSV e.V. betreffend gilt dieser Link https://bvsv.hinweis-4u.de/. Es wurde damit ein sicheres  und vor allem auch anonymes Meldesystem in die tägliche Arbeit  integriert, um allen Beteiligten den bestmöglichen Schutz zu bieten. Das 

Meldesystem ist eine webbasierte Software-as-a-Service-Plattform, über  die jederzeit vertraulich und auf Wunsch auch anonym Meldungen  abgegeben werden können. Die Meldungen und die Kommunikation mit  den Meldenden sind verschlüsselt und die Informationsketten werden  unmanipulierbar gespeichert. Der Zweck des Hinweisgeber*innen-Meldeportals ist es, einen offen zugänglichen Kommunikationskanal für alle  zu schaffen, über den es möglich ist, substanzielle Bedenken und Hinweise  auf Missstände in Bezug auf das jeweilige Unternehmen sicher und  vertraulich weiterzugeben, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass die  eigene Identität preisgegeben wird.  

5. Wir haben die BVSV e.V. Mitgliederversammlung für den 4.Oktober  2023 terminiert, die Einladungen an alle Mitglieder versandt und  zusätzlich im internen Bereich veröffentlicht. Dort werden wir in  Zusammenarbeit mit den Mitgliedern weitere Themen und Maßnahmen für  eine erfolgreiche Zukunft diskutieren und dann verabschieden. 

Wir werden den weiteren Transparenzprozess systematisch durchführen  und wie bisher offen über die Ergebnisse und Sachverhalte informieren. Nun zu Ihnen: Sie haben uns in Ihren Posts und Beiträgen vorgeworfen: 

Verstöße gegen das Gewerberecht, Verstöße gegen die Zulassungsbestimmungen, Verbrauchertäuschung (mit Ihnen vorliegenden  Beweisen), Korruption, dauerhafte Gesetzesbrüche, Entziehung der  Strafverfolgung, Betrieb einer Tarnorganisation, unerlaubtes Geschäftsmodell,  massive Wettbewerbsverstöße usw. Lassen Sie nun endlich Ihren Behauptungen Taten folgen! 

Nutzen Sie das Hinweisgeber*innen-Meldeportal, um hier Fakten, Beweise, Belege und  Dokumente zu liefern, damit einerseits die Aufklärung in Ihrem Sinne  weiter geht und Sie andererseits nicht öffentlich als Verleumder oder Lügner dastehen. 

Mit transparenten Grüßen,

Andreas Schwarz 

Sachverständiger und 1. Vorsitzender im Bundesverband der Sachverständigen für das Versicherungswesen BVSV e.V.