„Attraktive Renditen bei angemessener Sicherheit“
13.11.2024
Dr. Frederick Krummet, Leiter des Maklervertriebs, AXA Deutschland / Foto: © AXA
Fondspolicen werden in der privaten Altersvorsorge immer beliebter. Mit „JustInvest“ hat Axa ein Produkt „vom Makler für Makler“ entwickelt, das auf den steigenden Bedarf des Marktes zugeschnitten ist und eine vielfältige Fondsauswahl mit einem kostengünstigen Versicherungsmantel und hoher Flexibilität kombiniert. Im Interview spricht Dr. Frederick Krummet, Leiter des Maklervertriebs von AXA Deutschland, über die Besonderheiten des Produkts, den Spagat zwischen Rendite und Sicherheit sowie spezielle Vorteile für Makler.
finanzwelt: Herr Dr. Krummet, welche Rolle spielen Fondspolicen bisher im Vorsorge-Portfolio der Axa? Welches weitere Wachstumspotenzial sehen Sie darin?
Dr. Frederick Krummet» AXA geht gemeinsam mit Kunden und Maklern erfolgreich den Weg der Transformation – weg von starren klassischen Garantieprodukten hin zu flexiblen renditestarken Fondsprodukten. Innerhalb der Produkte bieten wir auch sicherheitsorientierten Kunden intelligente Sicherungsmöglichkeiten. Das Wachstumspotenzial liegt in der steigenden Nachfrage nach flexiblen Vorsorgelösungen.
finanzwelt: Warum ist Ihrer Meinung nach die Fondspolice der bessere Investmentsparplan zu alternativen Bausteinen der Altersvorsorge, wie etwa ETFs, Investmentfonds oder der klassischen Lebensversicherung?
Dr. Krummet» Langfristig vorausschauendes Sparen ist immer wichtig. Es kommt darauf an, was man erreichen möchte. Für die Altersvorsorge führt kein Weg dran vorbei. Neben z. B. Steuervorteilen in der Anspar- und Rentenphase, sichert nur eine Rentenversicherung die stetig steigende Langlebigkeit ab.
finanzwelt: Fondspolicen versuchen den Spagat zu schaffen zwischen einer relativ sicheren Anlage, die gleichzeitig die Chancen der Aktien- und Kapitalmärkte nutzt. Es heißt ja, dass Sicherheit oder Garantien stets zulasten der Rendite gehen. Wie sehen Sie das?
Dr. Krummet» Garantien kosten Geld und sind in den meisten Fällen nicht nötig. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass über lange Laufzeiten jede Krise abgefangen werden konnte. AXA ist bestrebt, durch eine sorgfältige Auswahl von Fonds und Anlagestrategien attraktive Renditen bei angemessener Sicherheit zu ermöglichen und bietet darüber hinaus Wertsicherungsoptionen, die situativ und kundenindividuell genutzt werden können.
finanzwelt: Welche klaren Vorteile sprechen aus Kundensicht für fondsgebundene Rentenversicherungen? Für welche Zielgruppen ist dieses Vorsorge-Instrument vor allem geeignet?
Dr. Krummet» Fondsgebundene Rentenversicherungen bieten Kunden die Möglichkeit, von den Chancen an den Kapitalmärkten zu profitieren, während gleichzeitig eine langfristige Vorsorge gewährleistet wird. Diese Vorteile sprechen insbesondere Kunden an, die langfristig für ihren Ruhestand vorsorgen möchten.
finanzwelt: Mit Ihrem neuen Produkt JustInvest haben Sie das erste Mal ein Produkt unter dem Motto „vom Makler für den Makler“ entwickelt. Was bedeutet das, was zeichnet es aus und macht es so einzigartig?
Dr. Krummet» Wir haben unseren Vertriebspartnern zugehöhrt und die Anforderungen direkt am Anfang in die Produktentwicklung einfließen lassen. Highlights sind ein kostengünstiger Versicherungsmantel, BU-/DU-Beitragsbefreiung ohne Gesundheitsprüfung (bis 250 Euro mit Wartezeit) sowie eine breite Fondauswahl mit hohem ETF-Anteil.
finanzwelt: Welche Flexibilität in Bezug auf unterschiedliche Lebenssituationen bietet die Fondspolice?
Dr. Krummet» Die Zeiten von starren Rentenversicherungsprodukten sind zum Glück lange vorbei. JustInvest bietet viele flexible Anpassungsmöglichkeiten, so können z. B. Zuzahlungen und Entnahmen getätigt werden. Beitragserhöhungen erfolgen zu ursprünglichen Rechnungsgrundlagen. Beitragssenkungen und Freistellungen sind jederzeit möglich. Dazu gibt es vielfältige Wertsicherungsmöglichkeiten und einen flexiblen Rentenbeginn.