Am Samstag lohnt sich Spenden doppelt

31.08.2020

Foto: © panuwat - stock.adobe.com

Aufgrund der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie ist in der Bevölkerung die Spendenbereitschaft deutlich zurückgegangen. Um die Auswirkungen zu mildern, feiert die europäische Challenger-Bank bunq am Samstag ihren ersten Double Donation Day.

Durch das In-App-Spenden-Feature von bunq, die sogenannten Gemeinschaftsziele, können Nutzer schnell und einfach für Hilfsorganisationen ihrer Wahl Geld sammeln. Den Gesamtbeitrag, der für die beliebteste Hilfsorganisation gespendet wird, verdoppelt bunq am Ende des Tages.

Bereits im Juni hat bunq mit den Gemeinschaftszielen ein Feature eingeführt, mit dem das Spenden für wohltätige Zwecke vereinfacht wird. So können Nutzer innerhalb von Sekunden direkt aus der bunq-App heraus damit beginnen, Geld für eine Hilfsorganisation ihrer Wahl zu sammeln. Im ersten Monat nach der Einführung wurden so schon fast 100 Gemeinschaftsziele für eine Vielzahl verschiedener Zwecke erstellt.

"Das Feedback unserer Nutzer zeigt uns, dass sie auf einfache und spielerische Weise einen positiven Einfluss auf die Welt ausüben wollen. Wir freuen uns daher sehr darüber, dass wir sie unterstützen können, indem wir ihre In-App-Spenden an die beliebteste Hilfsorganisation verdoppeln“, so Ali Niknam, CEO und Gründer von bunq.

In diesem Jahr fällt der Double Donation Day mit dem International Day of Charity zusammen. Dieser wurde im Jahr 2012 von der UN ausgerufen, um das Bewusstsein der Menschen für den wichtigen Stellenwert von Hilfsorganisationen zu schärfen. (ahu)