Allianz: Umsatzrückgang im ersten Halbjahr

07.02.2013

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Der Umsatz der Allianz Deutschland AG verminderte sich im 1. Halbjahr 2011 um 2,4 Prozent auf 14,8 (15,2) Milliarden Euro. Der Umsatzrückgang ergab sich vor allem aus einem abnehmenden Einmalbeitragsgeschäft in der Lebensversicherung, in der marktweit das außergewöhnlich hohe Niveau des Vorjahres nicht erreicht werden konnte. Dies geht aus den aktuellen Zahlen einer heutigen Pressemeldung hervor.

(fw/mo) Insgesamt gewann die Allianz Deutschland in der Lebensversicherung jedoch Marktanteile hinzu. Die laufenden Beitragseinnahmen wuchsen weiter an. Bei den Einmalbeiträgen fiel der Rückgang bei der Allianz Deutschland deutlich niedriger aus als im gesamten Markt. "Unser Marktanteilsgewinn spiegelt das hohe und berechtigte Vertrauen der Kunden in die Lebensversicherung der Allianz und in deren Finanzstärke wider", so der Vorstandsvorsitzende Dr. Markus Rieß. "Grundlage hierfür ist unsere langfristige und sicherheitsorientierte Anlagestrategie, die sich auch in der Schuldenkrise bewährt hat. Wir streuen unsere Kapitalanlagen breit über verschiedene Anlagesegmente, um bei begrenztem Risiko eine möglichst hohe Rendite für unsere Kunden zu erzielen."

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