Adyen launcht KI-Zahlungslösung

10.01.2025

Foto: @ Adyen

Adyen, die Finanztechnologie-Plattform für Unternehmen, kündigt die Einführung von Adyen Uplift an. Das KI-gestützte Produkt zur Zahlungsoptimierung hilft, die Conversion von Zahlungen zu erhöhen, das Betrugsmanagement zu vereinfachen und die Kosten für Zahlungen zu senken. Kunden von Adyen können datengestützte, individuell zugeschnittene Leistungsempfehlungen nutzen und verschiedene Zahlungskonfigurationen testen, um die Leistung zu maximieren.

Die Komplexität der Zahlungsabwicklung hindert Unternehmen nach wie vor daran, ihre Ziele zu erreichen. Sie müssen ständig Kompromisse zwischen Conversions, Betrug und Kosten eingehen. Dank Adyen Uplift können Unternehmen den gesamten Prozess der Zahlungsabwicklung mit KI optimieren. KI-gestützte Zahlungsoptimierungen, vereint in einer einzigen Produktlösung, basieren auf dem globalen Transaktionsdatensatz von Adyen. Statt die Komplexität des Zahlungsverkehrs in operativen Silos zu managen, setzt dieser KI-gestützte Ansatz auf risikobasierte Intelligenz und automatisierte Optimierung von Conversions, um Unternehmen dabei zu unterstützen, das Potenzial ihres Zahlungsverkehrs voll auszuschöpfen. Das Pilotprojekt zeigte bereits eine signifikante Umsatzsteigerung: Unternehmen konnten die Conversion Rate der Zahlungstransaktionen insgesamt um bis zu 6 Prozent steigern.

„Das Gleichgewicht zwischen Risikomanagement, Conversion-Steigerung und Kostenminimierung erforderte schon immer ineffektive Kompromisse – bis jetzt“, so Carlo Bruno, VP of Product bei Adyen. „Adyen Uplift revolutioniert die Branche, indem es die Möglichkeiten und Stärke von KI nutzt, um in Echtzeit Zahlungsoptimierungen zu ermöglichen. Dies wird Kosteneinsparungen und Performance nachhaltig verändern und die Effizienz von Unternehmen 2025 und darüber hinaus neu definieren.“

Mehr als 1 Billion US-Dollar an Zahlungsdaten

Unternehmen und andere Anbieter sind auf begrenzte Datensätze angewiesen, was ihre Fähigkeit zur Identifizierung von Käufern und deren Zahlungsverhalten einschränkt. Mit Adyen Uplift profitieren Unternehmen von KI, die auf der Grundlage von globalen Zahlungsdaten im Wert von über einer Billion US-Dollar von Adyens einzigartiger Plattform trainiert wurde.

„Wir haben unsere Conversion Rate mit der KI von Adyen um bis zu 2 Prozent gesteigert. Dadurch konnten wir unsere Leistung und Kosteneffizienz deutlich verbessern, während wir den Betrug weiterhin unter Kontrolle gehalten haben“, so Luca Spichtig, Head of Digital Operations & Projects bei On.

Adyen hat weltweit Zahlungen für über eine Milliarde Verbraucher verarbeitet und bietet seinen KI-Lösungen damit eine solide Grundlage, um vertrauenswürdige Käufer von Betrügern zu unterscheiden. Wenn ein Unternehmen als Adyen-Kunde auf einen neuen Käufer trifft, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Adyen diesen bereits an anderer Stelle auf der Plattform identifiziert hat. Für Einzelhändler auf der Adyen-Plattform liegt diese Wahrscheinlichkeit bei über 90 Prozent. Wird ein vertrauenswürdiger Käufer identifiziert, sorgen KI-Optimierungen dafür, dass der Checkout-Prozess beschleunigt wird – gleichzeitig profitieren sowohl Käufer als auch Händler von präziser Betrugsprävention bei Zahlungen.

„Wir haben unsere Conversion Rate bei Kunden-initiierten Transaktionen um 10 Prozent erhöht, indem wir die KI-Technologie von Adyen eingesetzt haben, die die gesamte Zahlungsabwicklung optimiert und gleichzeitig die Kontrolle über Betrug und Kosten behält“, kommentiert Kes Saulis, Head of Payments bei Nord Security. (fw)