4 Mal Hoffnung gegen Corona

18.03.2020

Foto: © Rawf8 - stock.adobe.com

Achtung: Dieser Artikel macht Mut! Vor schlechten Nachrichten können wir uns dieser Tage kaum retten. Menschen weltweit sorgen sich inzwischen nicht nur um ihre Gesundheit, sondern auch um ihre Existenz. Aber wissen Sie was? Pessimismus macht alles nur noch schlimmer, als es sein müsste. Positive Gedanken hingegen helfen sowohl dem körperlichen Wohlbefinden als auch unserer Wirtschaft. Hier kommen gleich vier gute Gründe für Zuversicht.

Das Leben bahnt sich seinen Weg!

Wir kennen diesen berühmten Satz von Dr. Malcolm aus „Jurassic Park“. Die Szene passt bestechend genau auf die aktuelle Situation. Da erklärt uns ein smarter Laborwissenschaftler im weißen Kittel, wie er die Population der Dinosaurier kontrollieren könne. Er werde den Embryos einfach ein gewisses Hormon vorenthalten und dadurch ausschließlich weibliche Tiere züchten. Dr. Malcolm, der mit flapsigen Sprüchen und Lederjacke im ersten Moment unseriöser wirkt, hält dagegen – mit dem Satz aus der Teilüberschrift.

Genauso erzählen uns dieser Tage Virologen, Ökonomen und Politiker, wie dramatisch die Krise wissenschaftlich und nüchtern betrachtet ist. Das düstere Szenario mag erstmal so eintreffen, aber wie lange wird es anhalten? Aktuell übertreffen sich unzählige Experten mit Unkenrufen: 2 Jahre, sogar 10 Jahre denken manche. Nur bei allen wissenschaftlichen Prognosen dürfen wir auf lange Sicht nie die Kraft des Lebens unterschätzen, die pure Freude der Menschen am Leben! Wir werden wieder verreisen, wieder feiern, Essen gehen, trinken, shoppen – vielleicht früher als gedacht.

Fallende Kurse = Rabatt

„Sei gierig, wenn die Anderen Angst haben,“ lehrt uns der erfolgreichste Investor der Welt, Warren „Das Orakel von Omaha“ Buffett. Wahrscheinlich denkt er dabei allerdings nicht an Klopapier. Vielmehr ist jetzt die ideale Gelegenheit für Hamsterkäufe von temporär unterbewerteten Aktien. Oder glaubt allen Ernstes irgendwer, dass der Mensch nach der Krise keinerlei Bedarf und Bedürfnis mehr hat? Das Leben an sich ist der beste Garant für langfristig immer steigende Indizes.

Chance für Modernisierung

Homeoffice ist in aller Munde, aber viele Menschen können eben noch nicht alles Geschäftliche aus dem Wohnzimmer regeln. Gerade das People Business gestaltet sich noch sehr analog. Nun haben wir die Chance unsere Wirtschaft zu modernisieren, zu digitalisieren und uns dadurch unabhängiger zu machen. Nebenbei bietet uns die Digitalisierung in unzähligen Bereichen starkes Potenzial zur Prozessoptimierung, Vereinfachung und dadurch auch zur Umsatzsteigerung.

Rückholaktion von Arbeitsschritten

„Es könnte sein, dass die eine oder andere ausgelagerte Wertschöpfungskette bald zurückgeholt wird,“ vermutet Prof. Dr. Dr. h.c. Bert Rürup, Präsident des Handelsblatt Research Institute. Unternehmen werden sich seiner Meinung nach Gedanken darüber machen, ob sie nicht zu abhängig vom Ausland geworden sind. Wie sehr sich viele europäischen Firmen auf China verlassen, werden wir in ein paar Wochen sehen, wenn die dortigen Produktionsausfälle bei uns ankommen. Das können wir in Zukunft verhindern. Denn: „Digitalisierung senkt die Relevanz von Arbeitskosten,“ so Rürup. (sh)