30 Jahre assfinet
17.06.2021
Foto: © Fox_Dsign - stock.adobe.com
Am 1. August feiert die ASSFINET GmbH den 30. Jahrestag der Unternehmensgründung. Aus diesem Anlass blickt der Hersteller von Maklerverwaltungsprogrammen auf die vergangenen drei Jahrzehnte zurück.
Die Wurzeln von assfinet liegen in der 1991 von Ferdinand Wilhelm gegründeten I & M Systementwicklung GmbH, die Versicherungs-Maklerverwaltungssoftware produzierte und vertrieb. Anfang 2000 wurde die con:tecto GmbH zur Entwicklung der con:center Prozessplattform gegründet. Dabei lag der Fokus auf der Entwicklung einer Technologie zur Übermittlung von Daten via Internet über die Unternehmensgrenzen hinweg. Auf der seit 2002 betriebenen Integrations- und Kommunikations-Plattform con:center sind heut über 10.000 Benutzer zur Abwicklung digitaler Prozesse zwischen Maklerverwaltungssystemen, Vergleichssystemen und Versicherer registriert. Das Thema ist aktuell geblieben und die Normierung von Daten und Prozess-Standards wir mittlerweile vom BiPRO e.V. vorangetrieben. Bei der Initiative ist assfinet eines der sieben Gründungsunternehmen und der heutige assfinet-Geschäftsführer Marc Rindermann ist seit 2015 Mitglied im BiPRO-Präsidium.
Ein neuer Name
Die beiden operativen Unternehmen wurde im Jahr 2002 in die neue Muttergesellschaft Assekuranz Finanz Netzwerk AG – kurz AssFiNET AG – eingebracht und im März 2004 zu dieser verschmolzen. Die Unternehmen wurden damit unter dem Dach der AG vereint und neu geordnet. Dabei war der Leitgedanke die Integration der unterschiedlichen, im Maklerbüro genutzten Systeme – Bestandsführung, Finanzbuchhaltung, Vergleichs- und Beratungsprogramme mit den Angeboten und Bestands-Systemen der Versicherer. 2010 übernahm assfinet hierfür die ehemalige Wettbewerberplattform INDATEX AP zur Abwicklung digitaler Geschäftsprozesse und integrierte diese in die eigene con:center Plattform. Im Jahr 2012 erfolgte die Übernahme der EDV-Abteilung und des Bestandsverwaltungsprogramm BVMP der Lübecker Martens & Prahl Gruppe, im darauf folgenden Jahr des Wettbewerbssystems InfoAgent der Tangermünder Firma Buchholz.
Anfang 2015 wurde assfinet Teil der britischen Acturis Group, um unter dem Dach der Acturis Deutschland gemeinsam mit NAFI assfinet cloud aufzubauen, die erste vollintegrierte Plattform zur digitalen Abwicklung von Verwaltungs- und Vertriebsprozessen. Im Juni 2017 erfolge die Übernahme von LUTRONIK aus Wesel. Zwei Jahre später wurde in der Bonner Innenstadt ein weiteres Büro eröffnet, sodass das Unternehmen gemeinsam mit den Büros in Grafschaft, Lübeck und Wesel nun insgesamt vier Standorte unterhält, an denen ca. 100 Mitarbeiter tätig sind. Diese werden vom aus Marc Rindermann, (Geschäftsführung), Martin Zeitfuchs (Head of Projects), Patrick Schmitz (Head of Engineering) und Dirk Müller (Head of Customer Care) bestehenden Management-Team geleitet.
Das Wachstum von assfinet geht trotz Corona weiter: So wurden alleine in diesem Jahr neun neue Mitarbeiter gewonnen. In einem professionellen Ausbildungsmanagement werden qualifizierte Bewerber in unterschiedlichen Berufen ausgebildet. In diesem Jahr werden acht neue Ausbildungsplätze angeboten, von denen aktuell bereits fünf besetzt sind. (ahu)