Nicht nur das Jubiläum war ein Grund zur Freude

21.06.2019

Foto: © NV Versicherung

Im vergangenen Jahr feierte die NV-Versicherung das 200. Jahr ihres Bestehens. Nicht nur der runde Geburtstag, auch die Geschäftszahlen geben Grund zur Freude: Es wurde das beste Ergebnis seit 8 Jahren erzielt und bei der Mitgliederzahl wurde eine besondere Marke erreicht. Die Hagelversicherung trotze dem Markttrend.

Am Mittwoch präsentierte Arend Arens, Vorstandsvorsitzender der NV-Versicherung, auf der Mitgliederversammlung die Geschäftszahlen des Jahres 2018. Aus diesen geht hervor, dass der ostfriesische Versicherer Beiträge in Höhe von 36,4 Mio. Euro einnahm, 2,15 Mio. Euro mehr als im Vorjahr. Der Zuwachs von 6,3 % lag über dem Durchschnitt aller deutschen Sachversicherer. Leicht erhöht hat sich die Brutto-Schadensquote, die nun bei 58 % liegt. Weil sich die Schwankungsrückstellung nach der sehr hohen Zuführung im Vorjahr kaum veränderte, erhöhte sich das versicherungstechnische Ergebnis deutlich auf 1,6 Mio. Euro. „Das ist das beste Ergebnis seit acht Jahren“, freut sich Arend Arens. Den Gewinnrücklagen konnten nach Abzug von Steuern und sonstigen Aufwendungen 334.486 Euro zugeführt werden.

Mehr als 300.000 Mitglieder

Im vergangenen Jahr stieg die Mitgliederzahl um 21.552 und damit stärker als im Vorjahr, als die NV 19.220 neue Mitglieder gewinnen konnte. Nachdem Ende des Jahres 2018 die Mitgliederzahl bei 296.996 lag, konnte im April die Marke von 300.000 Mitgliedern überschritten werden (finanzwelt berichtete). Mit der Mitgliederzahl wuchs auch die Zahl der Verträge, die sich um 24.102 (Vorjahr: 21.270) auf 374.641 Stück erhöhte. Relativ gesehen lag der Zuwachs bei den Mitgliedern bei 7,8 %, bei der Zahl der Verträge bei 6,9 %. „Mit beiden Zuwächsen sind wir sehr zufrieden“, so Arends. Die Kapitaldecke konnte um 5 Mio. Euro auf insgesamt 45,5 Mio. Euro erhöht werden.

Haftpflicht bringt Wachstum

Die Haftpflichtsparte bleibt der Hauptwachstumstreiber der NV. In diesem Bereich legten die Beiträge des ostfriesischen Versicherers um 12,7 % bzw. 1,5 Mio. Euro zu. Die Sparten Hausrat- und Feuerversicherung haben ebenfalls in zufriedenstellendem Maße zur positiven  Geschäftsentwicklung beigetragen.

Wie sich die Hagelversicherung entwickelte, lesen Sie auf Seite 2