Zweistellige Neumitgliederzahl bei BiPRO

27.01.2021

Frank Schrills, Geschäftsführender Präsident des BiPRO / Foto: © BiPRO

Im vergangenen Jahr durfte der BiPRO e.V. zahlreiche neue Mitglieder aus allen Marktgruppen der Assekuranz begrüßen.

Gerade das Jahr 2020 hat gezeigt, wie wichtig die Digitalisierung im Versicherungsvertrieb ist. Das spiegelt sich auch in den Mitgliederzahlen des BiPRO e.V. wider: So konnte der im Bereich der Normierung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse tätige Verein im vergangenen Jahr fast 30 neue Mitglieder hinzugewinnen, u.a. die Versicherer DEVK und FRIDAY. Auch die Sparkassen-Versicherung Sachsen, die im Freistaat über einen überdurchschnittlich hohen Marktanteil verfügt, ist Teil der BiPRO-Community geworden. Mit dem Dortmunder Top-Makler Leue und Nill konnte auf Vermittlerseite ein Unternehmen hinzugewonnen werden, das künftig unter Verwendung der BiPRO-Normen Versicherungslösungen für die Bedürfnisse seiner internationalen Kunden managt. Zum Kreis der neuen BiPRO-Mitglieder gehört auch der Verband öffentlicher Versicherer.

„Kurz vor dem 15. Geburtstag unseres Vereins gestaltet sich die Mitgliederzahl mit einem Wachstum von über 10% weiterhin äußerst positiv, worüber wir uns sehr freuen. Und mit den Mitgliedern und den zahlreichen Aktivitäten unserer Community wachsen auch die BiPRO-Umsetzungen. Das Interesse ist besonders in Zeiten der Pandemie weiterhin ungebrochen und zeigt, dass wir die wichtigste Normierungsinstanz der Deutschen Assekuranz sind. BiPRONormen bilden eine wichtige Grundlage für den zunehmenden Umfang und die Effizienz elektronischer Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Die Corona-Krise wird Deutschland gesamthaft digitaler hinterlassen, wozu die Normen der BiPRO einen nachhaltigen Beitrag leisten“, so Frank Schrills, geschäftsführender Präsident des BiPRO e.V. (ahu)