Wie InsurTechs die Versicherungsbranche modernisieren

22.09.2021

Max Bachem, CEO der Coya AG / Foto: © Coya

Wir leben derzeit in einer Periode scheinbar ununterbrochener digitaler Disruptionen, die sich während der COVID-19-Pandemie nur noch beschleunigt haben. Wettbewerbsvorteile von Unternehmen werden heute zunehmend davon bestimmt, wie stark sie die eigene Digitalisierung bereits vorangetrieben haben und ob sie es schaffen, einen Kunden- und wirtschaftlichen Nutzen aus der Digitalisierung zu ziehen. Dieser Grundsatz trifft auch auf Versicherungsunternehmen zu.

Bis vor einigen Jahren stand die gesamte deutsche Versicherungsbranche noch auf den Schultern der etablierten Branchenriesen. Der Fintech-Boom änderte diesen althergebrachten Zustand: Neben digitalen Banken entstanden auch eine Vielzahl neuer digitaler Versicherungsmodelle. Die Geburtsstunde der InsurTechs hatte somit begonnen. Seitdem sind etliche innovative Geschäftsmodelle entwickelt worden – und einige sind auch gescheitert.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen ergeben sich eine Reihe von Fragestellungen: Wie wichtig ist die Digitalisierung für die Zukunftsfähigkeit von Versicherungen? Warum können einige InsurTechs mehrere Millionen Euro Wagniskapital einsammeln während andere scheitern? Und welche Besonderheiten bringt der deutsche Markt mit sich?

Digitalisierung - der zukünftig wichtigste Wettbewerbsfaktor

Digitalisierung bedeutet nicht nur eine Kundenkommunikation über digitale Kanäle und Services, sondern insbesondere auch die Nutzung neuer digitaler Möglichkeiten in jedem Schritt der Wertschöpftungskette, die Automatisierung von Prozessen, die AI-gestützte Nutzung von Daten in Real-Time sowie die Verbesserung der Zusammenarbeit im Unternehmen durch digitale Tools, welche bei agilen und hybriden Zusammenarbeitsmodellen unerlässlich sind.

Dies erlaubt es Versicherer einerseits heutige, hybride Kunden auch im Versicherungsumfeld die Einfachheit und Service zu bieten, die sie von Amazon, Netflix und Lieferheld gewohnt sind, andererseits aber auch die Kosteneffizienz als Versicherer zu steigern. Und die Kosteneffizienz wird zunehmend der wichtigste Faktor bei Versicherungen, um Kunden auch langfristig auf sie passende Absicherungen und Services zu attraktiven Preisen anbieten zu können.

Ein weiterer wichtiger Faktor für die zukunftsfähig liegt in der Geschwindigkeit für Verbesserungen - Geschwindigkeit in der Verbesserungspotentiale erkannt und Verbesserungen umgesetzt werden können. Talentierte, ambitionierte Teams und moderne, oft proprietär entwickelte Kernsysteme erlauben es InsurTechs schnell Weiterentwicklungen und Optimierungen umzusetzen und neue Features und Produkte innerhalb von Wochen, anstatt Monaten zu realisieren. Agile Produktentwicklung erfolgt zusammen mit den Kunden, schnelles Prototyping und kontinuierliche Verbesserung auf der Grundlage von Kundenfeedback und Daten sind für InsurTechs üblich. Es gibt keine Legacy-Strukturen, Prozesse und Systeme, welche ein schnelles Agieren beeinträchtigen. Als Unternehmenssprache ist Englisch etabliert, damit man gepaart mit einer modernen Unternehmenskultur auch starke internationale Talente anzieht.

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