Veränderungen im Vorstand von Aberdeen Deutschland

Michael Determann verlässt Aberdeen Asset Management

Zum 1. Oktober wird es zu Umstrukturierungen im Vorstand der Aberdeen Asset Management Deutschland AG kommen. Vorstandsmitglied Michael Determann verabschiedet sich in den Ruhestand und wird durch die beiden anderen Vorstände ersetzt.

Michael Determann (61), bislang Vorstand bei der Aberdeen Asset Management Deutschland AG, geht in Ruhestand. Ab 1. Oktober werden die beiden anderen Vorstände, Dr. Hartmut Leser und Fabian Klinger seine Aufgaben übernehmen. Dr. Leser war bislang Vorstandsvorsitzender und für Vertrieb und Presse zuständig. Mit dem Ausscheiden von Determann wird er auch noch u.a. den Bereich Personal und Finanzen übernehmen. Für Klinger kommen neben den bisherigen Bereichen Immobilienfondsmanagement, Investmentmanagement, Transaktionsmanagement, Asset Management und Research noch die Bereiche Steuern, Innenrevision, Recht und Compliance dazu.

Determann war seit 2004 Geschäftsführer der DEGI (Deutsche Gesellschaft für Immobilienfonds), die dann im Jahr 2008 vom Aberdeen Konzern übernommen und anschließend umfirmiert wurde. Vor seiner Tätigkeit bei der DEGI war der studierte Jurist  von 1994 bis 2003 Vorstand der Allianz Investmentbank in Wien und zwischen 1999 und 2003 zusätzlich noch Alleingeschäftsführer der ITB Immobilientreuhand GmbH, die ebenfalls in der österreichischen Hauptstadt ansässig ist. Weil er im Verwaltungsrat zahlreicher Fondsgesellschaften in Luxemburg sitzt, wird Determann auch nach seinem Ausscheiden Aberdeen verbunden bleiben.

Wie der Vorstandsvorsitzende Dr. Hartmut Leser erklärt, hat Michael Determann „bedeutenden Anteil an der Neuausrichtung des Unternehmens in Deutschland und daran, dass wir im kontinentaleuropäischen Immobiliengeschäft der Aberdeen Gruppe heute die Pole Position einnehmen. Insbesondere verdanken wir ihm den neuen organisatorischen Zuschnitt der deutschen Einheit, in der unsere Immobilien- und Wertpapiersparte nun optimal kombiniert sind.“ (ah)

www.aberdeen-asset.de