Veränderungen an der ING-Spitze

16.12.2021

Das neue Gesicht im ING Deutschland-Vorstand: Eddy Henning verantwortet ab Januar den Wholesale Banking-Bereich bei ING / Foto: © ING Deutschland

Im September verkündete die ING Deutschland bereits, dass COO Zeljko Kaurin das Unternehmen zum Ende des Jahres verlässt (finanzwelt berichtete). Die Bank strukturiert sein Vorstandsressort jetzt neu und verstärkt seine Spitze zum 01. Januar 2022.

Bislang lagen die Aufgaben des Chief Operations Officers und des Chief Information Officers gebündelt in einer Vorstandsposition. Diese beiden Ressorts werden nun getrennt. Nick Jue, Vorstandsvorsitzender der ING Deutschland, übernimmt die neu geschaffenen Position des Chief Information Officers zum 01. Januar 2022 interim, bis eine finale Besetzung erfolgt. Joachim von Schorlemer, Vorstandsmitglied für den Bereich Firmenkundengeschäft (Wholesale Banking), übernimmt zunächst ebenfalls vorläufig die Funktion des Chief Operations Officers. Als neues Vorstandsmitglied folgt ihm Eddy Henning für das Ressort Wholesale Banking.

Erfahrene Experten

Von Schorlemer verfügt über knapp 40 Jahre Erfahrung im Bankensektor und bringt damit umfassende Kenntnisse operativer Bankprozesse mit. Er ist seit 2016 als Vorstandsmitglied für den Wholesale Banking-Bereich der ING Deutschland verantwortlich. Seit 2020 ist von Schorlemer zudem stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Diese Position liegt weiterhin bei ihm. Eddy Henning übernahm bereits zum 01. August 2020 die Funktion des Head of Wholesale Banking Germany als Generalbevollmächtigter. Er berichtete bisher direkt an von Schorlemer. Zuvor verantwortete Henning als Regional Head of Clients & Sectors Asia-Pacific bei ING Singapur die Betreuung von Firmenkunden und Sector Finance in verschiedenen Ländern der Region. Vor seiner Tätigkeit bei ING, arbeitete Henning für die Deutsche Bank und war auch dort für den asiatischen-pazifischen Raum verantwortlich.

„Wir freuen uns, mit Eddy Henning einen sehr erfahrenen Manager im Vorstand der Bank zu begrüßen. Mit seinen umfangreichen Kenntnissen im Wholesale Banking und aufgrund seines Werdegangs innerhalb der ING verfügt er über ein sehr gutes Netzwerk in der Gruppe“, erklärt Susanne Klöß-Braekler, Aufsichtsratsvorsitzende der ING in Deutschland. „Wir sind davon überzeugt, mit der Schaffung gesonderter Verantwortlichkeiten für IT und Operations auf Vorstandsebene einen wichtigen und für eine führende Digitalbank richtigen Schritt zu gehen.“ (lb)