"Unsere Erfolge wurden honoriert"

25.09.2019

Dr. Karsten Eichmann, Vorstandsvorsitzender der Gothaer / Foto: © Gothaer

Im wahrsten Sinne des Wortes positive Nachrichten für den Gothaer Konzern: Die Ratingagentur S&P hat die Rating-Ergebnisse der Kerngesellschaften des Konzerns bestätigt und den Ausblick auf „positiv“ angehoben.

Wie in den vergangenen Jahren werden die Gothaer Allgemeine Versicherung AG, die Gothaer Lebensversicherung AG und die Gothaer Krankenversicherung AG bei S&P mit der Note „A-„ geratet. Verändert, und zwar zum positiven, hat sich der Ausblick, der von „stabil“ auf „positiv“ gesetzt wurde. Damit würdigten die Analysten die gestiegene Kapitalisierung, die sich auf Konzernebene im Kapitalmodell von S&P und auch in den Solvenzzahlen zeigt. Außerdem wird mit diesem Rating anerkannt, dass der Gothaer Konzern seinen Kurs der wertorientierten Unternehmenssteuerung fortsetzt und dass weiterhin Ertrag vor Wachstum angestrebt wird. Für den positiven Ausblick ist auch die konsequente Ausrichtung des Portfolios auf weniger kapitalintensive Produkte in der Lebensversicherung sowie der solide Ergebnisertrag des Nicht-Leben Bereichs ausschlaggebend.

„Ich freue mich, dass S&P Global Ratings erneut unsere Rating-Ergebnisse bestätigt hat. Mit der Anhebung des Ausblicks honoriert das Rating-Unternehmen unsere Erfolge beim Umbau des Produktportfolios und der Erhöhung der Kapitalausstattung sowie die starke Marktposition des Gothaer Konzerns mit seiner breiten Aufstellung. Insbesondere freuen wir uns über die in Aussicht gestellte Höherstufung des Ratings, wenn es uns gelingt, unsere solide Kapitalausstattung zu halten und sich die Investment Risiken weiter auf niedrigem Niveau bewegen“, so der Vorstandsvorsitzende des Gothaer Konzerns, Dr. Karsten Eichmann. (ahu)