Umfrage: Bürger sparen, um sich etwas leisten zu können

07.02.2013

© Helder Almeida - Fotolia.com

Das Sparverhalten der Bundesbürger stand im Fokus der Frühjahrsumfrage 2012 der privaten Bausparkassen. War bei der Herbstumfrage noch die „Altersvorsorge“ das primäre Ziel beim Sparen so wurde es in der aktuellen Umfrage von dem Sparziel „Konsum/Spätere Anschaffungen“ abgelöst.

(fw/ck) Mit 58,5 % liegt das Sparziel "Konsum/Spätere Anschaffungen" im Frühjahr 2012 ganz vorne. Auf Platz 2 folgt der bisherige Spitzenreiter "Altersvorsorge" mit einem Wert von 54,2 %. Drittwichtigstes Sparziel bleibt "Erwerb/Renovierung von Wohneigentum" mit 50,5 %. Erst mit großem Abstand folgt das Sparziel "Kapitalanlage", mit 31,7 %. Auch die Zahl der Spare bzw. Nicht-Sparer wurde abgefragt. Hier wurde das Verhältnis 44,1 % Sparer zu 55,1 % Nicht-Sparer ermittelt. Einmal im Jahr wird auch nach den genutzten Geldanlagen gefragt: Danach belegt das traditionelle "Sparbuch" (einschließlich Spareinlagen, Banksparplan) mit 52,0 % den vordersten Platz. Auf Rang 2 kommt das "Sparen auf einem Girokonto" mit 38,3 % - dicht gefolgt vom "Bausparvertrag" mit 35,1 %.

www.bausparkassen.de