Test der Rechtsschutzt-Kombi-Policen

07.02.2013

© Adolfo Rodriguez - Fotolia.com

Premium-Rechtsschutzpakete für Privat-, Berufs-, Verkehrs- und Immobilienrechtsschutz wurden im Rahmen einer Untersuchung von der Zeitschrift Focus Money unter die Lupe genommen.

(fw/ck) In insgesamt 20 Prüfkriterien wurden die Policen getestet. Diese waren u.a. die Anwendung der Folgeereignistheorie, Mediation (ohne Selbstbeteiligung), Opferrechtsschutz für Nebenkläger, erweiterter Beratungsrechtsschutz im Familienrecht oder auch Schutz im Steuer- und Sozialrecht ab Widerspruchsverfahren. Testsieger wurde der Roland-Tarif "KompaktPlus". Den zweiten Platz teilen sich die Alte Leipziger mit dem Tarif "Top-Rund-um-Paket", die D.A.S. mit "Premium" und die DMB mit dem Tarif "Prestige". Wie in der Auswertung zu lesen ist, ist die Leistungsdichte erstklassiger Angebote im Vergleich zur letzten Auswertung größer geworden.

Focus Money berichtet zudem, dass sich Advocard, Allianz, Continentale, GVO Versicherungen, Medienversicherung, Oerag und R+V nicht am Test beteiligt haben.