Studie: Prominente Werbeträger schaffen Aufmerksamkeit

07.02.2013

© Andrey Kiselev - Fotolia.com

Welche Wirkung hat die Werbung der Versicherungsgesellschaften auf die unabhängigen Finanz- und Versicherungsmakler. Die aktuelle Studie "Makler-Absatzbarometer" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, ging dieser Frage auf den Grund. Fazit ist, gerade prominente Werbeträger wie beispielsweise Dieter Bohlen fallen positiv auf.

(fw/ck) Betrachtet man die Werbung der vergangenen Monate hat vor allem die Werbung der VHV Versicherungen einen guten Eindruck hinterlassen. 46 % der befragten Makler geben an, die Werbung des Versicherers sei ihnen positiv aufgefallen. Die VHV setzt in ihrer Kommunikation vor allem auf Testimonial Dieter Bohlen. Auf Rang zwei folgt die Marke Ergo mit 26 % und auf Platz drei die Axa mit 18 %. Bei YouGov Makler Panel wurden im März 234 Versicherungs- und Finanzmakler befragt. Der Untersuchung zufolge ist allerdings auch immerhin jeder fünfte Makler von der Werbung der Versicherer enttäuscht. Außerdem wurden in dieser Welle auch die Produkterwartungen im Hinblick auf Berufsunfähigkeitsversicherungen untersucht. Demnach ist den Maklern ein schneller Leistungsbeginn wichtiger als ein günstiger Beitrag oder attraktive Assistance-Leistungen. Auch wurden konkrete Erwartungen an die Produktflexibilität und an den Produktanbieter untersucht: Als Verbesserungen wünschen sich die Makler der Studie zufolge von der gesamten Branche insbesondere eine faire bzw. einfache Annahmepolitik. Die aus Maklersicht wichtigsten Verkaufsargumente und Kundenbedenken geben in der Studie Hinweis auf eine optimierte Verkaufsprozessanalyse. Die Alte Leipziger kann mit 56 % die meisten Makler mit ihren BU-Versicherungen begeistern. Auf Rang zwei folgen der Volkswohlbund und die Nürnberger.

Das Makler-Absatzbarometer erscheint vierteljährlich, die Werbewahrnehmung wurde im Quartal I. 2012 erstmalig ermittelt.

www.yougov.de