Strahlende Sieger beim Charta-Qualitätsbarometer

07.02.2013

© reka100 - Fotolia.com

Die Sieger des Charta-Qualitätsbarometers sind in diesem Jahr die Haftpflichtkasse Darmstadt, Standard Life und der Volkswohl Bund, die Alte Oldenburger und die KS/Auxilia.

(fw/ck) Im Rahmen der Maklermesse "Charta-Marktplatz" initiiert vom Maklerverbund Charta Börse für Versicherungen AG wurden am Dienstagabend die Preisträger 2012 verkündet. Im Vorfeld der Preisverleihung war das Marktforschungs-Unternehmen YouGov mit der Findung der Sieger beauftragt worden. Hierzu führte es eine kombinierte Online- und Telefonbefragung zu neun Leistungskriterien durch. Im Frühjahr 2012 hatte YouGov Versicherungsmakler online und per Telefon befragt. In die Auswertung gingen letztendlich knapp 1.000 ausgefüllte Fragebögen und Telefoninterviews ein. Die Vermittler bewerteten die Versicherer dabei in den neun Kategorien: Produkte und Prämien, Policierung und Bestandsbearbeitung, Schadenregulierung/Leistungsabwicklung, Maklerbetreuung, Courtageabwicklung, Erreichbarkeit, Software-Angebot, Extranet/Maklerportal und Image/Ruf. Insgesamt konnten die Versicherer maximal auf 100 Punkte kommen. Da die Höchstpunktzahl fast nur theoretisch zu erreichen ist, gab es bereits ab 76 Punkten die Höchstnote "hervorragend" beziehungsweise fünf Sterne. Nur drei Versicherer konnten dieses Ergebnis einfahren. Fünf Sterne gab es im Segment Schadenversicherung für die Haftpflichtkasse Darmstadt. In der Lebensversicherung sicherte sich die Standard Life den Spitzenplatz. Bei den Krankenversicherern setzte sich die Alte Oldenburger durch. Bei den Rechtschutz-Versicherern hatte die KS/Auxilia die Nase vorne.

www.charta.de