Standard Life setzt vermehrt auf Zukunftsbranchen

10.01.2019

Foto: © ipopba - stock.adobe.com

Die Fondspolicen Maxxellence Invest und ParkAllee von Standard Life schöpfen nun aus einem Universum mehr als 100 Fonds: Die Fondspalette beider Angebote wurde mehr als verdoppelt. Vor allem Zukunftsbranchen kommen neu hinzu.

Zu den 67 neuen Fonds, in die die beiden Fondspolicen nun investieren, gehören sowohl bereits bestehende als auch neu aufgenommene Anlageklassen. So investieren die Produkte nun auch in Themenfonds aus den Bereichen Healthcare, Technologie und Robotics. In der überarbeitenden Fondspalette finden sich neben Produkten des strategischen Investmentpartners Aberdeen Standard Investments auch Fonds anderer Gesellschaften wie Acatis, Flossbach von Storch, Jupiter, BlackRock und First Private. Neben Bestsellern wurden dabei aber auch eher unbekannte Produkte spezialisierter Investmentboutiquen aufgenommen.

So wurden die Fonds ausgewählt

Aufgenommen wurden nur Fonds, die bei Morningstar und FWW ein Rating von mindestens drei Sternen und bei Scope ein Rating von C oder besser hatten. Damit soll ein möglichst hoher Anteil des Fondsuniversums mit vier oder fünf Sternen beziehungsweise einem A- oder B-Rating bewertet sein. Durch eine halbjährliche Überprüfung der Mindestanforderungen soll eine möglichst hohe Qualität des Fondsuniversums sichergesellt werden. Aber auch die Kunden von Standard Life können Veränderungen vornehmen. Sie können zwölfmal im Jahr kostenlos zwischen Fonds in den verschiedenen Anlageklassen wechseln.

„Eine moderne Fondspolice sollte den Anlegern eine attraktive Fondsauswahl aus den wichtigsten Anlageklassen bieten, sie sollten aber auch die Möglichkeit haben, in zukunftsorientierte Trends bzw. Themen zu investieren. Gerade bei diesen Themenfonds stellen wir eine deutlich steigende Nachfrage fest“, erklärt Stephan Hoppe, Direktor Investmentstrategie bei Standard Life Deutschland. „Mit der Erweiterung der Fondspalette haben wir die Qualität unserer Fondspolicen noch einmal deutlich gesteigert.“ (ahu)

www.standardlife.de