Stabilitas: Rohstoffmärkte in Lauerstellung

07.02.2013

© Daniel Nimmervoll - Fotolia.com

Die Rohstoffmärkte standen auch im vergangenen Monat unter dem Einfluss der grassierenden Staatsschuldenkrise und der weltweiten konjunkturellen Abschwächung. Das Gros der Marktteilnehmer befindet sich aktuell in Wartestellung ob des weiteren Verlaufs der Euro-Schuldenkrise“, sagt Martin Siegel, Rohstoffexperte und Geschäftsführer der Stabilitas GmbH.

(fw/ah) Bis zum 12. September, wenn das Verfassungsgericht über den Beitritt Deutschlands in den ESM-Rettungsfonds entscheidet, bleibe die Unsicherheit bei Investoren hoch. Unterdessen steigt mit der jüngsten Herabstufung von Moody’s auch der Druck auf Deutschland. "Die Flucht der Investoren aus den weltweiten Anlagemärkten in kurzfristige Sichteinlagen und vermeintlich sichere aber unrentierliche Staatsanleihen dürfte daher kurzfristig anhalten und auch Rohstoffinvestoren zum Abwarten bewegen", meint der Experte. In Erwartung neuer Impulse aus der europäischen Schuldenkrise, entwickelten sich die Edelmetallpreise im Vormonat unter leichten Schwankungen seitwärts.

www.stabilitas-fonds.de