Skandia: Finanztipps von Erfolgreichen heiß begehrt

07.02.2013

© Visual Concepts - Fotolia.com

Von erfolgreichen Menschen lässt man sich gern etwas sagen. Dies ist die Kernaussage einer Umfrage der Skandia Lebensversicherung AG, Teil der internationalen Old Mutual Gruppe. „Wenn es ums Geld geht, folgen die Bundesbürger der Meinung von Experten, heißt es der entsprechenden Pressemitteilung der Skandia.

(fw/ck) Gerade wenn es ums liebe Geld geht, holt man sich gerne Rat. Ein Deutscher, der es finanziell zu etwas gebracht hat - Karl Albrecht (Gründer des Lebensmitteldiscounter Aldi Nord) steht auf dem ersten Platz als Finanzratgeber; von ihm würden sich die Deutschen am liebsten einen Tipp holen. Aber auch international gibt es erfolgreiche Persönlichkeiten, die gerne zurate gezogen würden. Auf Platz 2 folgt laut der Umfrage der reichste US-Amerikaner, Bill Gates. Der Apple-Gründer und Technologie-Guru Steve Jobs und der Vorstandschef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, wurden mit deutlichem Abstand auf die Plätze 3 und 4 verwiesen. "In finanziellen Dingen vertrauen die Deutschen auf den Erfolg der Erfolgreichen", sagt Hermann Schrögenauer, Vorstand Vertrieb und Marketing der Skandia Lebensversicherung. Karl Albrecht stehe für die gute alte Devise "Wer den Pfennig nicht ehrt…" und werde für sein ausgeprägtes Kostenbewusstsein und seinen bescheidenen privaten Lebensstil anerkannt. "Vom Microsoft-Gründer Bill Gates wiederum kann man lernen, wie steigende Aktienkurse Wohlstand schaffen, und wie man diesen dann durch kluge Investitionen in ein breites Portfolio sichert und vermehrt", betont Schrögenauer. Wie bei jeder Wahl allerdings, sei es wichtig, so der Experte weiter, dass man sich von seinem Berater gut betreut fühle.

www.skandia.de