Sind die Zeiten der Massenarbeitslosigkeit vorbei?

07.02.2013

© ruemue - Fotolia.com

In einem Interview mit der Wirtschaftswoche macht uns das Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA) Hoffnung. Nach Ansicht der Arbeitsmarktexperten dürften die Zeiten der Massenarbeitslosigkeit vorbei sein.

(fw/ah) "Das Thema Massenarbeitslosigkeit können wir für die kommenden Jahrzehnte abhaken", sagte der IZA-Direktor für Arbeitsmarktpolitik, Hilmar Schneider, der "Wirtschaftswoche". Er begründet seine These mit dem demografischen Wandel, der die "Beschäftigungslage komplett umkrempeln" werde. Laut Schneider fehlen der hiesigen Wirtschaft bis 2035 rechnerisch alle vier bis fünf Jahre rund 1 Million Erwerbstätige. Der Arbeitsmarkt werde daher "zum Arbeitnehmermarkt, auf dem Fachkräfte von den Unternehmen hofiert werden". Die Konsequenz seien auch steigende Löhne.