Premiere geschafft

07.02.2013

Ideengeber Roland Roider Vorstand der BCA AG, musste manches in die Waagschale werfen, um für seine Idee, eine gemeinsame Messe initiiert von vier großen Maklerpools und einem Verband BCA AG, blaudirekt GmbH & Co. KG, FondsKonzept AG, Jung, DMS & Cie. AG, VuV Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschlands e.V., zu werben. Das verrieten seine vier Mitstreiter gestern Morgen im Vorfeld des mit Spannung erwarteten Vortrags von Keynote Speaker Dirk Müller. Doch schon wenige Minuten nachdem sich die Messetore des darmstadiums geöffnet haben, wussten die Fünf – sie hatten aufs richtige Pferd gesetzt.

Die Motivation für diesen Messetag war bei allen fünf Branchen-Profis gleich: Im Vordergrund stand die Absicht, den unabhängigen Finanzdienstleistern einen umfassenden Marktplatz der Unterstützer anzubieten, der die Vielfalt der Branche widerspiegelt. Nach ersten Zahlen hatten etwa 3.000 Personen die Messe besucht. Davon waren ungefähr 2.400 Fachbesucher und 600 Personen Personal der 150 Aussteller. Die neue Messe bildete nicht nur die Vielfalt der Produktlandschaft ab, sondern stellte sämtliche Bedürfnisse eines Finanzdienstleisters in seinem Tagesgeschäft dar. Mit dem Konzept der Ein-Tages-Messe sparen Vermittler und Produktanbieter Zeit und Geld und können zielgerichtet miteinander kommunizieren. Die fünf Initiatoren gingen hierbei mit gutem Beispiel voran, jeder hat seinen speziellen Diskussionspart auf der Messe. Hans-Jürgen Bretzke, Vorstand der FondsKonzept AG suchte mit den Besuchern das Gespräch zu seinem Nummer eins Thema: Der neue § 34 f GewO und die Ablösung des§ 34c GewO. "Mit dieser Neuregelung des Vermittlerrechts sowie umfangreichen Informations-, Beratungs- und Dokumentationspflichten beginnt im unabhängigen Finanzvertrieb ein neues Zeitalter", macht Bretzke deutlich. Lars Drückhammer, Geschäftsführer blau direkt GmbH & Co. KG, sah den Sinn des Branchenevents mehr darin, dass sich die Vermittler nicht nur komprimiert über neue Produkte informieren können, sondern auch gleichzeitig sehr kompakt über die verschiedenen Geschäftsmodelle der beteiligten Pools Auskunft erhalten. "Im gegenseitigen Erfahrungs- und Meinungsaustausch ist die POOLS&FINANCE auch eine ausgezeichnete Gelegenheit für die Pools, ihre Serviceleistungen auf den Bedarf und die Wünsche der Berater abzustimmen und damit zu optimieren", beschreibt Dr. Sebastian Grabmaier, Vorstand Jung, DMS & Cie, seine Hoffnung für die Messe. Für Roland Roider war die Effizienz der Messe schon gegeben, weil die Teilnehmer sich u.a. über die Beratungsvergütung austauschen konnten. Er plädiere dafür, Provisions- und Honorarberatung nebeneinander herlaufen zu lassen. "Dann kann jeder Kunde selbst entscheiden, wie er beraten werden will. Er sollte wissen, dass Honorarberatung eine Form der Vergütung ist, die keineswegs auf dem Basar stattfindet". Auch Günter T. Schlösser, der als Vorstandsvorsitzender des VuV Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschlands e.V., eine Sonderrolle in der Riege der Veranstalter übernahm zeigte sich über den Messezuspruch höchst erfreut und hoffte, dass die Besucher viel vom Angebot erleben und auch für ihre Arbeit mitnehmen. Dieses Frühjahrs-Highlight soll jährlich fester Bestandteil im Terminkalender der Branche werden.

Claudia Krämer