Zuwachs im Barmenia-Nachhaltigkeitsbeirat

08.11.2021

Der neue Barmenia-Nachhaltigkeitsbeirat: vorne v.l.n.r.: Jörg Weber, Jun.-Prof. Dr. Alexandra Palzkill, Dieter Brübach, hinten: v.l.n.r.: Prof. Dr. Thomas Meuser, Prof. Dr. Carsten Herbes, Georg Schürmann / Foto: © Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG

Transformationsforscherin verstärkt ab sofort den Nachhaltigkeitsbeirat der Barmenia Versicherungen. Bereits seit 2001 steht der unabhängige Nachhaltigkeitsbeirat dem Vorstand der Versicherungsgruppe als Impulsgeber und Berater zur Seite.

Jun.-Prof. Dr. Alexandra Palzkill von der Bergischen Universität Wuppertal ist neues Mitglied im Nachhaltigkeitsbeitrat der Barmenia. Als Vorstandsvorsitzende der Vereinigung ökologischer Wirtschaftsforschung und Junior-Editorin der Fachzeitschrift Sustainable Management Forum bringt sie eine fachspezifische Expertise zur Rolle von Unternehmen in gesellschaftlichen Transformationsprozessen mit, besonders im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit. Seit 2019 ist sie zudem Junior-Professorin für Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Transformationsforschung und Nachhaltigkeit an der Bergischen Universität Wuppertal.

Dr. Andreas Eurich, Vorstandsvorsitzender der Barmenia, freut sich über den Zuwachs: „Europa baut die Wirtschaft nachhaltig um, und Deutschland wird ab 2045 klimaneutral wirtschaften. Als Gesellschaft erkennen wir auch viele soziale Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen. Wir wollen als Unternehmen unseren Beitrag zur Entwicklung leisten und die Transformation aktiv mitgestalten. Dabei sehen wir den Wissenstransfer gesellschaftlicher Akteure als wichtigen Bestandteil dieser Entwicklung an. Seit vielen Jahren setzen wir auf die Kompetenz der Experten in unserem Nachhaltigkeitsbeirat. Als Transformationsforscherin ist Frau Palzkill eine Bereicherung des Gremiums. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Für eine bessere Aufstellung der Unternehmensführung bei wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Kernthemen unterstützt der Nachhaltigkeitsbeirat bereits seit 2001 die Versicherungsgruppe. Zu Beginn beriet dieser den Vorstand sowie die Kapitalanleger des Versicherers ausschließlich hinsichtlich ökologischer Investitionen, 2014 wurde das Gremium dann aber thematisch und personell erweitert. Der aktuelle Nachhaltigkeitsbeirat besteht aus Persönlichkeiten aus Unternehmen, Wissenschaft, Medien und Netzwerkorganisationen. Die Mitglieder sind: Dieter Brübach, Vorstandsmitglied B.A.U.M. e.V., Prof. Dr. Carsten Herbes, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Prof. Dr. Thomas Meuser, Vorstand des Gaia e.V. – Institut für Umweltmanagement, Georg Schürmann, deutscher Geschäftsleiter Triodos Bank, Jörg Weber, Herausgeber und Chefredakteur ECOreporter.de und neu Jun.-Prof. Dr. Alexandra Palzkill, Bergische Universität Wuppertal.

„Die neue Aufgabe reizt mich, da Wissenschaft immer die Verbindung zur Praxis haben sollte und umgekehrt. Ich habe die Barmenia als wichtigen gesellschaftlichen Akteur wahrgenommen, der sich für Nachhaltigkeitsthemen einsetzt. Ich freue mich, meine Expertise einbringen zu können und ein Teil dieser Entwicklung zu sein“, erklärt Palzkill zu ihrer neuen Position. Sie folgt auf Prof. Dr. Uwe Schneidewind, der vom Präsidenten des Wuppertal Instituts ins Amt des Wuppertaler Oberbürgermeister wechselte und deshalb die Funktion im Barmenia-Nachhaltigkeitsbeirat nicht länger wahrnehmen kann. (lb)