Zurich relauncht Internet-Service
15.07.2015
Die Digitalisierung in der Assekuranz geht voran. Verständlicher, schneller und zeitgemäß – das ist das Motto – und das Ganze mit einer technisch optimierten Darstellung für das Endgerät der Nutzer.
2015-07-16 (fw/db) Verständlicher, schneller und zeitgemäß – ab heute präsentiert sich die Zurich Versicherung mit einem völlig neu konzipierten Internetauftritt. Mit der Rundumerneuerung von www.zurich.de unterstreicht der Versicherer die umfangreichen Bemühungen um mehr Kundenorientierung und das Voranschreiten der Digitalisierung.
Die technische Basis wurde ebenso grundlegend neu entwickelt wie die Seitenstruktur, die Textformulierungen sowie die Gesamtanmutung. Im Ergebnis ist die Benutzerführung nun deutlich aufgeräumter und übersichtlicher. Im Fokus der neuen Webseite stehen ganz klar die Bedürfnisse der Besucher. Dank klarer Strukturen und verständlicher Sprache finden Versicherungsmakler mit wenigen Mausklicks die wichtigsten Informationen und Kontaktdaten - egal, ob Makler und deren Kunden ein Angebot suchen, einen Schaden melden möchten oder Hilfe wünschen.
Besucher und Nutzer schnell ans Ziel bringen
Der Fokus des neuen Zurich Auftritts liegt vor allem auf einer übersichtlichen und einfacheren Benutzerführung und einer Erhöhung der Transparenz.
"Der Besucher soll schnell ans Ziel kommen und die relevanten Inhalte finden. Das gilt insbesondere auch für unser Serviceangebot, das in der Vergangenheit zum Teil zu versteckt war", betont Hans-Peter Ganz, Marketing-Leiter bei Zurich in Deutschland. "
Optimiert für Smartphones und Tablets
"Besucher einer Webseite erwarten heutzutage effiziente Informations- und Interaktionsmöglichkeiten. Daher setzt Zurich bei der Gestaltung der neuen Internetseite auf das sogenannte responsive Webdesign", so Hans-Peter Ganz.
Dieser neue Gestaltungsstandard berücksichtigt das jeweilige Endgerät des Nutzers und passt sich damit automatisch der Größe und Auflösung eines Laptops, PCs, Tablets oder Smartphones an.
Neue Seiten für Vermittlungsunternehmer und Versicherungsmakler
Auch der Vertrieb profitiert von den technischen Möglichkeiten des neuen Zurich Internetauftritts durch umfangreiche Optimierungen der bestehenden Fachmann-Webseiten. Jede der insgesamt 1.100 Zurich Agenturen ist über ein spezielles Suchformular auffindbar und verfügt im Rahmen des neuen zurich.de-Auftritts über eine "eigene" Webseite.
Hier können die Vermittler sich und ihr Team vorstellen, über ihre Spezialgebiete oder besonderen Angebote informieren und weitere digitale Kanäle, etwa ihre Facebook-Seite, bündeln.
"Ab sofort sind die Vermittler-Seiten auch direkt für Suchmaschinen wie Google zugänglich. Wer in Köln also einen Zurich Vermittler sucht, erhält direkt eine Übersicht der entsprechenden Vermittler-Seiten", erklärt Hans-Peter Ganz den neuen Vertriebsservice.
Dietmar Braun