YouGov: Junge Menschen viel zu sorglos
05.01.2014
Foto: © jura - Fotolia.com
Junge Menschen leben gefährlich, weil sie an der falschen Stelle sparen. Fast jede dritte Frau (29 %) und jeder dritte Mann (32 %) besitzt keine Haftpflichtversicherung.
(fw/hwt) Dies zeigt eine aktuelle Zielgruppenanalyse, die mit dem TargetReport Assekuranz des Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov erstellt wurde. Dabei gilt die Privathaftpflicht als eine der wichtigsten Basisversicherungen und erreicht in der Gesamtbevölkerung derzeit eine Abdeckung von 79 Prozent. Auch im Bereich Altersvorsorge ist demnach eine Unterversicherung sichtbar. Gerade einmal 4 von 10 jungen Frauen und Männern besitzen entsprechende Vorsorgeprodukte.
Bei der Ansprache der potenziellen jungen Kunden täten Versicherer laut YouGov gut daran, einen persönlichen Kontakt aufzunehmen. Junge Frauen legten beim Abschluss einer Versicherung einen besonders großen Wert auf die Empfehlung des Vertreters. Ein Grund hierfür sei, dass sie sich in vielen Fällen unsicher fühlen, eine eigene Entscheidung für ein Produkt zu treffen. Dies wirke sich auch auf den Vertriebsweg „Internet" aus, der bei jungen Frauen auf vergleichsweise wenig Akzeptanz stoße. Junge Männer hingegen seien wesentlich häufiger bereit, Versicherungen im Netz abzuschließen.
Mit dem TargetReport Assekuranz lassen sich laut YouGov zahlreiche weitere individuell definierbare Zielgruppenanalysen durchführen. Innerhalb von 48 Stunden liefert er zu über 30 soziodemografischen und versicherungsmarktspezifischen Merkmalen eine präzise und prognostische Trendanalyse einer Versicherungskundengruppe. Für die Studie wurden über 80.000 Versicherungs(mit)entscheider in den Jahren 2004 - 2012 befragt. Für die hier vorgestellten Zielgruppen wurden im Schnitt jeweils 2.000 Männer und 2.000 Frauen über eine Kohorte untersucht.