Versicherungs-Vertrieb: Internetauftritt immer wichtiger für die Kundenbindung
12.03.2013
Foto: Günter Menzl - Fotolia.com
Versicherungskunden nutzen verstärkt die Webseiten der Versicherer, um sich dort zu informieren. Dabei entscheidet deren Gestaltung immer stärker darüber, wie zufrieden die Kunden mit ihrer Versicherung sind. Dies zeigt die Studie „Servicebarometer Assekuranz 2013" des Kölner Marktforschungsinstituts YouGov Deutschland AG.
(fw/an) Gab nach Angaben des Instituts 2010 nur ein Drittel der Befragten an, die Internetseite einer ihrer Gesellschaften innerhalb der letzten 12 Monate besucht zu haben, so waren es in 2012 bereits etwas mehr als die Hälfte. Gut ein Drittel (34 Prozent) der Privatkunden ist laut YouGov von den Internetauftritten ihrer Versicherungsgesellschaften begeistert, und beurteilt diese mit „ausgezeichnet" beziehungsweise „sehr gut". Für weitere 55 Prozent der Kunden entspricht die Gestaltung der Internetseite ihres Versicherers ihren Erwartungen (Urteil „gut"). Jedoch waren elf Prozent mit der in den letzten zwölf Monaten besuchten Internetseite unzufrieden (Urteile „mittelmäßig" und „schlecht"). „Damit ist die Bewertung der Verbraucher zwar überwiegend positiv, doch besonders im harten Wettbewerb, auch mit Online-Versicherern, ist ein kundenorientierter Internetauftritt für Gesellschaften entscheidend", so die Bewertung des Kölner Marktforschers.
Der Internetauftritt folgender Gesellschaften, aufgelistet in alphabetischer Reihenfolge, sticht laut YouGov aus Kundensicht positiv hervor und begeistert über 40 Prozent ihrer Kunden: ADAC, CosmosDirekt, DEVK, Ergo Direkt, HUK24, HUK-Coburg, Signal-Iduna und VHV.
Im Rahmen der Studie „Servicebarometer Assekuranz 2013" wurden laut YouGov 10.040 private Entscheider und Mitentscheider in Versicherungsangelegenheiten kontinuierlich über das Jahr 2012 repräsentativ befragt.
Die YouGov Deutschland AG mit Sitz in Köln ist Teil des internationalen Marktforschungsinstituts YouGov-Gruppe mit Hauptsitz in London und unter anderem Standorten in den USA, Skandinavien und dem Nahen Osten. Die Gesellschaft ist auf die Erforschung der Finanzdienstleistungs- und Versicherungsmärkte spezialisiert.