Verbraucher rechnen nicht mit sinkender Inflationsrate
23.09.2013
goodstock - Fotolia.com
Die Verbraucher in Deutschland erwarten für die nächsten zwölf Monate eine Inflation von 2,3 Prozent. Dies geht aus der aktuellen Umfrage zu den Inflationserwartungen hervor, die vierteljährlich von M&G Investments und YouGov durchgeführt wird.
(fw/kb) Damit sind die kurzfristigen Inflationserwartungen gegenüber 2,2 Prozent bei der letzten Konsumentenbefragung vor drei Monaten leicht gestiegen. Die mittelfristigen Inflationserwartungen auf Sicht von fünf Jahren sind von drei Prozent bei der letzten Befragung auf 3,3 Prozent geklettert. Die Verbraucher gehen damit auch weiterhin davon aus, dass die lokale Teuerungsrate von derzeit 1,6 Prozent über das Inflationsziel der Europäischen Zentralbank von zwei Prozent hinaus steigen wird.
Für die M&G-Umfrage, die im Juni 2013 erstmals veröffentlicht wurde, werden Verbraucher aus Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Hongkong, Singapur und der Schweiz nach ihren Einschätzungen befragt. In Deutschland wurden rund 1.000 Personen befragt.
M&G ist ein international tätiger aktiver Asset Manager und investiert seit mehr als 80 Jahren im Auftrag von privaten und institutionellen Anlegern.