uniVersa: BU erhält Qualitätsurteil „Sehr gut“ von Stiftung Warentest

24.06.2013

Foto: © pressmaster - Fotolia.com

Nach dem Morgen & Morgen-Urteil „Sehr gut" im April dieses Jahres wurde die Berufsunfähigkeitsversicherung der uniVersa nun auch von der Stiftung Warentest mit dem Finanztest-Qualitätsurteil „Sehr gut" ausgezeichnet.

Finanztest unterstellt in regelmäßigen Abständen Berufsunfähigkeitsversicherungen ihrem Test. Im Juni 2013 wurden insgesamt 75 BU-Tarife hinsichtlich Preis und Leistung untersucht. Im Vergleich zu den Vorgängertests konnten diesmal insgesamt 58 BU-Tarife mit einem „Sehr gut" überzeugen.

Auch die uniVersa erfüllte bei den Versicherungsbedingungen alle untersuchten Kriterien vollständig, beispielsweise Verzicht auf abstrakte Verweisung, Sechs-Monats-Prognose oder rückwirkende Leistung. Außerdem stehe der Tarif B13 allen untersuchten Berufsgruppen offen und kann je nach Beruf bis einem Endalter von 67 Jahren abgeschlossen werden. Über die Nachversicherungsgarantien kann die getroffene Vorsorge ohne erneute Gesundheitsprüfung an die persönlichen Lebensverhältnisse wie Heirat, Geburt, Einkommenserhöhung, Eigenheimerwerb oder Umstieg in die Selbstständigkeit angepasst werden. Eine Wiedereingliederungshilfe von bis zu 9.000 Euro ist mitversichert.

Für Beamte, Beamtenanwärter und Beamte auf Probe bietet die uniVersa eine Dienstunfähigkeitsklausel an, bei der Dienstunfähigkeit aus medizinischen Gründen der Berufsunfähigkeit gleichgestellt wird. Spezielle Leistungen werden auch für Kinder ab Geburt, Schüler, Studenten, Auszubildende, Polizisten sowie PKV-Versicherte angeboten.

www.universa.de