Top-Scoring und Top-Rating für SBU

26.01.2015

Versicherungsmakler achten bei der Auswahl des Versicherers auf das Produktrating und das Scoring. Die selbständige Berufsunfähigkeitsdeckung der Universa erhielt für beides die Spitzenbewertung.

2015-01-27 (fw/db) Die Bedingungsqualität der neuen selbständigen Berufsunfähigkeitsversicherung (SBU) der Universa Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit stand bei zwei Ratingagenturen auf dem Prüfstand. Seit Jahresbeginn 2015 gibt es die neue SBU beim Nürnberger Maklerversicherer. Neu wurden Leistungen und Nachversicherungsgarantien ausgebaut und um einen Zusatzbaustein für eine lebenslange Pflegerente ergänzt.

Die Ratingagentur Franke und Bornberg GmbH bewertete die SBU des Nürnberger Versicherer in sechs Bereichen und vergab sechsmal die Bestnote „hervorragend“, darunter auch für die Spezialangebote bei Dienst- und Polizeidienstunfähigkeit sowie für die SBU in Verbindung mit dem Zusatzbaustein Pflegeplus.

Bei der ascore Das Scoring GmbH punktete die Universa Leben zweimal und bekam die Note „ausgezeichnet“ in den Kategorien Berufsunfähigkeit und Berufsunfähigkeit Beamte verliehen.

Fazit: Da die Bedeutung des Scoring gegenüber dem Rating zunimmt ist ein Doppelsieg eine echte Empfehlung. finanzwelt-Regel: Zweimal Top ist besser als einmal Flop.

Dietmar Braun