Swisscanto bleibt bei Corporate Bonds positiv

08.07.2013

Der Markt der Unternehmensanleihen hat die jüngsten negativen Nachrichten nach Ansicht der Schweizer Experten von Swisscanto gut verdaut. Es sei nur zu einer kurzen Ausweitung der Kreditspreads gekommen, die sich seit vergangenem Jahr kontinuierlich eingeengt hätten und aktuell nahe dem historischen Durchschnitt liegen.

(fw/ah) "Zwar dürften die tiefsten Zinsen der Vergangenheit angehören, aber da sich die Zinswende über einen längeren Zeitraum hinziehen sollte, sehe ich nach wie vor ein Umfeld, in dem Unternehmensanleihen attraktivere Renditen generieren als beispielsweise Staatsanleihen oder Geldmarktpapiere", sagt Christian Hantel, Senior Portfolio Manager bei Swisscanto, der Fondsgesellschaft der Schweizer Kantonalbanken.

Hantel rechnet für ein globales Unternehmensanleihen-Portfolio mit einem Ertrag von über drei Prozent für die kommenden zwölf Monate. "Damit verfügen Unternehmensanleihen über ein Rendite-Risiko-Profil, welches zahlreiche Investoren unvermindert anspricht. Es ist zu beobachten, dass 'Spread-Produkte' weiterhin sehr gefragt sind, wie die anhaltenden Zuflüsse in Kreditfonds unterstreichen. Auch die vielerorts befürchteten hohen Abflüsse aus der Anlageklasse 'Bonds' in Aktienfonds haben nicht stattgefunden", so Hantel.

Die rekordhohen Neuemissionstätigkeiten in diesem und im vergangenen Jahr führten zu anhaltenden Überzeichnungen, da die "Suche nach Rendite" die Investoren stetig zu Unternehmensanleihen führte. Der Anlagebedarf kann kaum abgedeckt werden, da zahlreiche Fälligkeiten den Markt insgesamt eher schrumpfen lassen.

www.swisscanto.ch

www.swisscanto.de