Studie: Makler und Assekuradeure im Aufwind
21.02.2013
Eine aktuelle Studie über den Vertrieb von Versicherungen sieht die Vertriebskanäle über das Internet und unabhängige Makler im Aufwind. Kein anderer Vertriebsweg habe, laut der Studie, in den letzten Jahren größere Steigerungsraten erzielt.
(fw/db) Das Internet und der Service unabhängiger Versicherungsmakler werden aus Sicht deutscher Versicherungskunden für einen Abschluss immer attraktiver. 15 Prozent der Versicherungsnehmer haben bis 2012 Versicherungsdeckungen über den Service von Versicherungsmaklern abgeschlossen. Zum Vergleich: Im Jahr 2004 lag der Anteil bei nur sieben Prozent. Die Zahl der Internetkunden hat sich von drei Prozent im Jahr 2004 auf acht Prozent im Jahr 2012 mehr als verdoppelt. Kein anderer Vertriebskanal habe in den vergangenen Jahren größere Steigerungsraten erzielen können.
So das Ergebnis einer Analyse mit dem neuen Zielgruppenanalysetool „Target Report Assekuranz“ des Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov Deutschland AG. Basis dieser Analyse sind die Erhebungsdaten des Kundenmonitors Assekuranz 2012 aus den Jahren 2004 bis 2012. Für diese repräsentative Versicherungsmarktstudie wurden zwischen 2004 und 2012 über 70.000 Entscheider und Mitentscheider in Versicherungsangelegenheiten in Deutschland befragt.
Makler- und Internetkunden sind informiert und anspruchsvoll
Die Studie analysiert Gemeinsamkeiten zwischen den Makler- wie den Internetkunden. Beide Gruppen gehören mit 450 Euro über dem durchschnittlichen Haushaltsnettoeinkommen pro Monat zu den Besserverdienern und sind besonders anspruchsvolle Versicherungsnehmer.
Mehr als neun von zehn Personen dieser Zielgruppe legen besonderen Wert auf den umfassenden Einschluss aller relevanten Risiken und Leistungen. Zudem erwarten etwa genauso viele ein schnelles sowie unbürokratisches Verhalten der Versicherungsgesellschaft im Schadens- oder Leistungsfall. Neben den hohen Erwartungen an die Gesellschaft, zeichnen sich Internet- sowie Maklerkunden informiert und verfügen über eine überdurchschnittlich hohe Kompetenz in Versicherungsfragen.
Qualifizierte Beratung ist Mandanten der Makler wichtig
Neben den genannten Gemeinsamkeiten unterscheiden sich die Makler- und Internetkunden aber auch in vielen Verhaltensdimensionen im Umgang mit Versicherern. Im Vergleich zu Internetkunden weisen Maklerkunden ein eher passives Verhalten im Assekuranzbereich auf und legen Wert auf eine hochwertige Beratung und Betreuung.
67 Prozent der Versicherungsnehmer, die einen Online-Abschluss tätigen, holen sich öfter eine Reihe von Angeboten verschiedener Gesellschaften ein dies tun nur 55 Prozent der Maklerkunden. In vielen Fällen versuchen Internetnutzer immer das beste Angebot zu finden (65 Prozent der Internetkunden; 51 Prozent der Maklerkunden). Dagegen entscheiden Maklerkunden bei Versicherungsfragen häufiger „aus dem Bauch heraus“ und greifen zu, sobald ein Angebot vernünftig erscheint (49 Prozent der Maklerkunden; 35 Prozent der Internetkunden).
Neues Werkzeug für Verantwortliche im Vertrieb
Zielgruppenanalysen über den privaten Versicherungsmarkt in Deutschland lassen sich mit dem neu entwickelten YouGov-Tool „Target Report Assekuranz“ durchführen. Dieses Tool eignet sich besonders für Marketing- und Vertriebsleiter, die damit Zielgruppenkonzepte für verschiedene Informations- und Vertriebspunkten schnell und effizient überprüfen können. Mit Hilfe des „Target Report Assekuranz“ kann beispielsweise analysiert werden, welche Produktausstattung Frauen im Vergleich zu Männern präferieren, welche Leistungsdimensionen ihnen besonders wichtig sind oder wie Familien mit Kindern sich von Singles im Assekuranzbereich unterscheiden.
Informationen über den „Target Report Assekuranz“ [hier als Download](http://wohlan.de/wp-content/uploads/http://cdn.yougov.com/cumulus_uploads/document/pvz72klh03/2013-02-06%20Info-Broschuere.pdf "Download "Info Assekuranz Target Report"")