Studie: Es gibt sie – die Milliardäre!
06.11.2013
apfelweile - Fotolia.com
Ein veröffentlichter Report der UBS und des auf sehr wohlhabende Menschen spezialisierten Datendienstleisters Wealth-X zeigt, dass die Anzahl der Milliardäre auf diesem Planeten weiter steigt. Mit 2.170 Personen ist ein absoluter Rekord erreicht worden.
(fw/ah) Die Region mit den meisten Neu-Milliardären ist Asien, wo 2013 bislang 18 neue Superreiche registriert wurden. Das gesamte Vermögen der Milliardäre beträgt laut Studie 6,5 Billionen US-Dollar. Asien ist die Region mit dem höchsten Zuwachs an sehr vermögenden Menschen (3,7 % seit 2012) sowie deren Vermögen (+13 %). Insgesamt ist die Anzahl der auch als Ultra High Net Worth Individuals (UHNWIs) bezeichneten Personen über den beobachteten Zeitraum um 0,5 Prozent gestiegen, deren Vermögen um 5,3 Prozent.
In Europa leben demnach 776 Milliardäre mit einem kumulierten Vermögen von 2,12 Billionen US-Dollar. Allerdings besitzen die in Nordamerika lebenden UHNWIs mit zusammen 2,16 Billionen Euro das größte Vermögen. Das durchschnittliche Vermögen der Superreichen liegt übrigens bei 2,22 Milliarden Euro. Afrika und Ozeanien stehen auf den letzten Plätzen mit 42 beziehungsweise 34 Milliardären.