Sterne für die Bayern

14.04.2015

Die Bayerische geht als Spezial- und Maklerversicherer seit 2014 neue Wege. Versicherungslösungen werden gemeinsam mit Versicherungsmaklern und Vermittlungsunternehmern praxisnah entwickelt.

2015-04-15 (fw/db) Wie die Bayerische meldet, sind die überarbeiteten Berufsunfähigkeits-Tarife des Münchener Versicherers im aktuell veröffentlichten Rating des Analysehauses Morgen & Morgen wieder mit der Höchstwertung ausgezeichnet worden: Die Klassifizierung mit fünf Sternen und die Note „ausgezeichnet“.

Im Einzelnen handelt es sich um die Tarifvarianten BU Protect Komfort und Prestige sowie die BU-Zusatzversicherung Komfort (gezillmerte und ungezillmerte Tarife).

„Diese erneute Auszeichnung für unsere BU-Tarife freut uns und spornt uns an, weiter an Verbesserungen zu arbeiten. Für uns steht der größtmögliche Nutzen für unseren Kunden im Mittelpunkt, selbstverständlich bei erstklassigem Service – ganz nach unserem Motto „100 Prozent persönlich und schnell“, sagt Martin Gräfer, Vorstand Vertrieb und Service der Versicherungsgruppe die Bayerische.

Das Höchst-Rating aus dem Hause Morgen & Morgen unterstreicht die Anstrengungen der Bayerischen, auch in Zusammenarbeit und Erfahrung von Vermittlungsunternehmern, ihre Tarif-Angebote im Sinne der Kunden weiter zu optimieren. Das Komfort-Angebot beispielsweise erweitert den Schutz mit einer Beamten-Klausel auch für Richter, Berufsunfähigkeit auch bei Demenz und die zinslose Stundung der Beiträge im Falle von Arbeitslosigkeit, Elternzeit oder Pflegebedürftigkeit.

In der Prestige-Variante genießen Versicherte Leistungen wie Hilfen zur Wiedereingliederung, eine Nachversicherungsgarantie ohne Anlass innerhalb der ersten fünf Jahre und eine Infektionsklausel für alle Berufe, die greift, wenn ein Versicherter wegen Ansteckungsgefahr ein komplettes Tätigkeitsverbot erhält.

Die Risikodifferenzierung wurde angemessen erweitert – das bedeutet eine differenzierte Einordnung des Berufsrisikos. Damit sind in zahlreichen relevanten Berufen die Prämien sogar günstiger geworden. Auf Wunsch sind die Tarife auch mit einem Pflegebaustein zu haben. Die deutliche Modernisierung und Weiterentwicklung der BU - Produktreihe dieser im letzten Jahr neu eingeführten BU - Lösungen wurde im Markt sehr positiv aufgenommen und der Absatz konnte um 55 Prozent (bezogen auf Beitragssumme und Stückzahl) erhöht werden.

finanzwelt-Fazit: Bei der Entwicklung dieser neuen Produktpalette hat die Bayerische, mit Erfolg, Vermittlungsunternehmer und Versicherungsmakler als Fachexperten aus der Praxis von Beginne an in Workshops eingebunden. Das Wissen der internen Experten (Aktuare, Produktentwickler) wurde mit dem am Kundenbedarf orientierten externen Experten (Makler, Vermittler) kombiniert. Das scheint ein erfolgreicher Weg zu sein. Die Bayerische hat in gleicher Weise eine Überarbeitung der Unfallversicherungs-Lösungen in der Mache, die Branche darf gespannt sein.

Dietmar Braun